|
|
Mein Tourfiasko |
Jürgen Z.
Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: F 800 R Kilometerleistung: 5000 km Fahrstil: Zügig
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.046.763
Nächster Level: 11.777.899
|
|
Vom 24. - 26. Juli gab es in der Schweiz das ER 6 - Alpentreffen, da wollte ich hin.
Am Donnerstag bin ich losgefahren und hatte noch eine Zwischenübernachtung eingeplant. Weil ich noch ein paar schöne Kurven fahren wollte, bin ich erst auf die Autobahn um Kilometer zu machen.
Hinter Ansbach hatte ich ein schwammiges Gefühl am Hinterrad und konnte mich noch auf einen Autohof retten. Dort angehalten hatte ich hinten einen "Niederquerschnittsreifen" und Gummiwürste am Reifen. Mitten in der Lauffläche war ein Loch ohne Fremdkörper.
Den ADAC gerufen und nach 25 Minuten wurde der Reifen mit Pannenspray geflickt. Danach hat mich der "Gelbe Engel" zu einem Händler geleitet wo ein neuer Reifen montiert wurde.
Nach 2:45 Stunden konnte ich weiterfahren.
Das Wochenende verlief, bis auf eine kaputte Fahrlichtbirne, ohne Probleme.
Die Heimfahrt , mit zwei Forumskollegen, sollte über das schöne Furkajoch führen.
Lichtenstein durchquert und dann ein kurzer Stop in Österreich. Da sprang meine Maschine nicht mehr an. Angeschoben lief zwar der Motor aber sämtliche Instrumente waren tot. Wieder angehalten starb dann der Motor ab. Aus, Ende, Exitus.
Wieder die "Gelben Engel gerufen.
Diagnose : Lichtmaschine kaputt.
Mein beiden Begleiter nahmen mich dann in die Mitte und mit einigen Batteriewechseln habe ich dann bei Toni in München Asyl bekommen.
Am nächsten Tag hat mich Tonis Frau Inge zur Kawawerkstatt geleitet.
Diagnose : Lichtmaschine kaputt, Regler ebenso.
Teile müssen aus Holland bestellt werden.
Reperaturkosten : 712.- Euro
Ich durfte eine weitere Nacht bei Toni verbringen.
Dienstag !3: 05 Uhr der Anruf der Werkstatt.
Lichtmaschine eingebaut, Probefahrt, Motor verreckt.
Nach langem Hin und Her lasse ich jetzt einen Austauschmotor einbauen. Von urspünglich 2500.- Euro kostet mich der Umbau jetzt 1700.- Euro.
Mit dem Motorrad in die Schweiz - mit der Bahn nach Hause.
__________________
Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
|
|
29.07.2009 13:46 |
|
|
Thomas F. unregistriert
|
|
Du machst mir ja Mut bei meinen Wechsel zu Kawasaki
Die Reparaturen sollten bei Dir aber noch in der Garantie liegen, oder?
|
|
29.07.2009 14:10 |
|
|
Jürgen Z.
Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: F 800 R Kilometerleistung: 5000 km Fahrstil: Zügig
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.046.763
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Nein, nix is mit Garantie.
Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt. 58 000 Kilometer.
Aufgrund besonderer Umstände hatte ich auch nie Garantie.
Da ich den 1000er Kundendienst nicht bei einem autorisierten Vertragshändler habe machen lassen, lehnt Kawasaki jegliche Garantieansprüche ab.
__________________
Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
|
|
29.07.2009 15:10 |
|
|
Blaumann
Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 697
Herkunft: "Die eigentliche Hauptstadt des Bieres" Motorradmarke: BMW 1150RT--R1200RT LC Kilometerleistung: ca.10 000 Fahrstil: Gemütlich
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.653.158
Nächster Level: 5.107.448
|
|
Hallo Jürgen,
die Schäden an deinem Motorrad waren bei dieser Schweiztour natürlich heftig.
Ich kann dir deinen Frust nur nachempfinden.
Aber mit Lichtmaschine eingebaut-Probefahrt-Motor defekt- kann ich nicht so recht was anfangen.
Warum fährt die Werkstatt das Motorrad zur Probe ?
Wegen einer Lichtmaschinen-Reparatur wird ein Probelauf mit gleichzeitigem Messen durchgeführt,mehr nicht.
Da würde ich schon nochmals nachfragen.......seltsam komisch !!!
Gruß Gerhard
__________________ Wer weniger Pause macht,erfährt mehr !
|
|
29.07.2009 15:38 |
|
|
Günter unregistriert
|
|
Hallo Jürgen,
Hast ja alles erlebt was eine Tour so richtig spannend macht.(Scherz)
Wo steht denn dein Mopped jetzt?und wann kriegst du es wieder?
Günter
|
|
01.08.2009 08:53 |
|
|
Jürgen Z.
Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: F 800 R Kilometerleistung: 5000 km Fahrstil: Zügig
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.046.763
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Motorrad steht in München in der Werkstatt.
Am Freitag Mittag kam der Anruf der Werkstatt, ich kann sie abholen.
Wahrscheinlich werde ich am Samstag einen Chaufeur nach München haben.
__________________
Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
|
|
03.08.2009 09:41 |
|
|
Ralph K.
Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.430
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: KTM 1190 Adventure Kilometerleistung: 5000 Fahrstil: Gemütlich
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.468.308
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Hallo Jürgen.
Dann hoffe ich dass die Kawa wieder hält.
Was war jetzt eigentlich das Problem?
Wurde es von der Werkstatt lokalisiert?
Gruß
Ralph
__________________ Ralph mit der KTM
Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
|
|
03.08.2009 10:43 |
|
|
Jürgen Z.
Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: F 800 R Kilometerleistung: 5000 km Fahrstil: Zügig
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.046.763
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Hab noch keine weiteren Infos. Werde ich aber nachreichen.
__________________
Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
|
|
03.08.2009 11:57 |
|
|
Jürgen Z.
Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth Motorradmarke: F 800 R Kilometerleistung: 5000 km Fahrstil: Zügig
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.046.763
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
|
|
Mein Motorrad ist wieder Zuhause, mit neuem Herzen mit 10 000 km.
Hab es am Samstag abgeholt und Sa/So auch getestet.
Der Spaß hat mich jetzt 1800.- Euro gekostet.
Den Grund für den Motorschaden kenne ich nicht, da die Werkstatt den Motor nicht geöffnet, sondern nur ausgetauscht hat.
Ich hatte auch keine Lust mir den kaputten Motor unter den Arm zu klemmen und nach Bayreuth zu bringen.
( Der Motor wurde nie in den Begrenzer oder den roten Bereich gefahren und hatte immer genug Öl sowie sämtliche Kundendienste samt Ventilspiel einstellen )
Ich verbuche dies unter Erfahrungen, wie alle anderen Reperaturen der letzten Zeit.
Da waren :
Drosselklappengehäuse, Federbein, Radlager hinten, Lichtmaschine und Regler, Motor.
Dazu dann noch Verschleißteile wie Kettensatz, Plattfußreifen und nicht zu vergessen die beiden H 7 Birnen.
Ja, diese Motorradsaison hat mein Konto ganz schön geschröpft.
Nu is aber genug.
__________________
Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Z.: 10.08.2009 12:01.
|
|
10.08.2009 11:53 |
|
|
Micha unregistriert
|
|
Hallo Jürgen!
Dein Pech mit der ER-6 erinnert mich an alte BMW-Boxerzeiten. Egal ob zwei- oder Vierventiler, spätestens nach 25.000 km ging der Ärger los. Zwar nix wirklich dramatisches, aber die vielen kleinen - und doch teuren Defekte - gingen mir voll auf den Keks.
Höhepunkt war bei meiner R 100 GS bei ca. 30.000 km der Bruch einer kleinen Feder im Getriebe, worauf sich dieses nicht mehr schalten ließ.
Den Wert der Feder weiß ich noch heute: Gerade mal 1,95 DM incl. MWSt. Nur um diese auszutauschen, musste das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Reparaturkosten damals - im Jahr 1992 - ca. 750,- DM!!
Da lob ich mir doch die FJR: Sechs Jahre alt, 40.000 km auf der Uhr, alle 10.000 km eine Inspektion, einmal im Jahr einen Ölwechsel, dazu Reifen und Benzin. Oki, Zylinderkopf wurde bei km-Stand 25.000 wegen lockerer Ventilsitze auf Garantie überarbeitet (typischer Defekt der damaligen Baureihe). Eine Rücklichtbirne, zweimal Bremsflüssigkeit gewechselt, zwei neue Batterien und ansonsten nix. Keinerlei Reparaturen weiter. Und obwohl ich sicherlich kein Schleicher bin, selbst die Bremsbeläge sind noch die ersten. Echt freu...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha: 10.08.2009 16:06.
|
|
10.08.2009 16:01 |
|
|
|
|
|
|