Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Freizeit und Treffen » Plauderecke » Benzinpreise sollen steigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benzinpreise sollen steigen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas F.
unregistriert
Benzinpreise sollen steigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Quelle: Spiegel

Wird die Regierung bei den Benzinpreisen Gas geben? Unionsfraktionschef Volker Kauder prophezeit eine Erhöhung von 2 bis 2,5 Cent beim Normalbenzin. Auch beim Biosprit soll der Fuß von der Kostenbremse gehen.


Berlin
Durch die Steuerpolitik der Regierung werden die Benzinpreise zum Jahreswechsel erneut steigen. Dies erklärte heute Unionsfraktionschef Volker Kauder dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Der Finanzminister hat erklärt, der Liter Normalbenzin wird durch die Pflicht zur Beimischung von Biosprit inklusive Mehrwertsteuer um etwa 2 bis 2,5 Cent teurer." Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) verteidigte unterdessen die Einführung einer Biodiesel-Steuer gegen den Widerstand in der Koalition als "fairen Kompromiss zwischen Finanz- und Umweltpolitik".

Die Regierung will einer weiteren Überförderung bei Biokraftstoff vorbeugen und beruft sich dabei auf EU-Vorgaben. Von August an werden danach erstmals Steuern von 10 Cent je Liter für reinen Biodiesel und 15 Cent für Biodiesel und Pflanzenöl fällig. Die Normalbenzin beigemischten Biokraftstoffe sollen von 2007 an voll besteuert werden. Außerdem ist eine Beimischungspflicht geplant.

Kauder erklärte: "Man kann noch mal darüber reden, ob Biodiesel mit acht oder zehn Cent pro Liter besteuert werden muss - aber die Einnahmen müssen stimmen." Gabriel fügte an: "Über die Höhe der Besteuerung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen." Eine dauerhafte Steuerprivilegierung für reine Biokraftstoffe überfordere aber den Finanzminister und sei keine angemessene Strategie. "Diese Kraftstoffe werden stark überschätzt. Sie sind auch ökologisch nicht das Gelbe vom Ei." Die Beimischung von Biokraftstoff zu herkömmlichem Kraftstoff sei sinnvoller, wie Gabriel der "Braunschweiger Zeitung" sagte.

Die neuen Regelungen gelten ab 2007: Dann müssen Sprithersteller Ethanol zu 2 Prozent und Biodiesel zu 4,4 Prozent den gewöhnlichen Kraftstoff beimischen. Sollte die Steuer wegfallen, bedeute dies einen Verlust von bis zu zwei Milliarden Euro pro Jahr, wie das Finanzministerium warnte. Gabriel sagte, die Regierung wolle die Mineralölkonzerne dazu bringen, den Anteil von Biokraftstoff in den nächsten Jahren auf 10 bis 15 Prozent zu steigern. Langfristig müsse der Schwerpunkt auf Biokraftstoffen der zweiten Generation liegen, bei denen Biomasse verflüssigt wird. Nur damit gebe es wirklich eine "Perspektive weg vom Öl".



Dieser Bericht spiegelt nicht die allgemeine Meinung der Tourenfahrer Bayreuth wieder, sondern ist nur ein Beitrag des o.g. Autors und kann als Informations- oder Diskussionsplattform dienen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas F.: 30.05.2006 07:18.

21.05.2006 07:58
Rudi J.
unregistriert
Daumen runter! Rechnet mal den Benzinpreis nach! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Rechenbeispiel beitragen.
Vielleicht kann ich damit etwas zum Nachdenken anregen....


Der Sprit kostet zur Zeit ca. 40Cent, (korrigiert mich bitte, wenn Ihr genauere Zahlen habt),
der Steueranteil pro Liter Super beträgt etwa 90Cent.
Das ist viel?

Nur, wenn ich 1,30 für nen Liter bezahle, nehm ich diese 1,30 von meinem Nettolohn. Da hab ich schon mal Einkommensteuer drauf gezahlt. Und Sozialabgaben, für die ich kaum noch Gegenleistung erhalte.
Damit bin ich schon etwa auf 2,25Euro, die ich von meinem Bruttolohn für nen Liter Sprit weggehen.
Das ist verdammt viel?

Aber dem Arbeitgeber werden auch noch ein Anteil für Sozialabgaben abgenommen. Wenn ich den mit einrechne, muss mein Arbeitgeber nun schon 2,90Euro erwirtschaften, damit ich für 1,30Euro Sprit kaufen kann, der ja eigentlich nur 40Cent kostet. Also 2,5Euro staatlich einkassiert, für was auch immer, und 40Cent für den Sprit.
Das heisst, 625% Abgabenlast auf einen Liter Sprit.
DAS IST ABARTIG VIEL!!!!

Wie weit soll das noch gehen?



Viel Spass beim nächsten Tanken wünscht euch

Rudi
21.05.2006 20:41
Michel
unregistriert
Spritpreis einfrieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt uns das also?

Kauft Zertifikate auf Rohöl bzw. Benzin!

Das hilft Euch zwar an der Tanke nix - aber wenn´s da ´mal wieder teurer wird steigt wenigstens Eure Geldanlage mit .................

Im Ergebnis (bei richtiger Dimensionierung beider Voluminas) zumindest ein Nullsummenspiel. Man "friert" sozusagen den Spritpreis (auf diesem allerdings abgedrehten Niveau) ein.

Fragt ´mal Euren Banker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel: 22.05.2006 21:40.

22.05.2006 21:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Freizeit und Treffen » Plauderecke » Benzinpreise sollen steigen

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH