Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Motorrad und Technik » Schrauberecke » Wechsel von Gabelfedern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wechsel von Gabelfedern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danny Danny ist männlich


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 357
Herkunft: Herbrechtingen (BW)
Motorradmarke: Triumph Trophy 900
Kilometerleistung: 10.000 - 15.000 km
Fahrstil: Normal

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.103.310
Nächster Level: 2.111.327

8.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wechsel von Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Touris,

nachdem ich ja in der Winterpause mein Moped soweit auf Vordermann gebracht habe (Stahlflex vorne und hinten, Bremsbeläge neu, alle Flüssigkeiten neu und noch einiges mehr), wollte ich noch die Gabelfedern wechseln. Laut Hersteller wird ein Gabelöl mit Viskosität W7,5 empfohlen. Kann ich auch höherwertiges, also W10 verwenden? Bringt das spürbar mehr Dämpfung? Mich würden euere Erfahrungen auf diesem Gebiet interessieren.

LG
Danny

__________________
Biker I`m so amused to ride an english lady Biker

Wenn man rechts dreht, wird die Natur schneller! (Zitat von R.K) Weg
18.01.2009 11:08 Danny ist offline E-Mail an Danny senden Beiträge von Danny suchen Nehmen Sie Danny in Ihre Freundesliste auf
Blaumann Blaumann ist männlich


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 697
Herkunft: "Die eigentliche Hauptstadt des Bieres"
Motorradmarke: BMW 1150RT--R1200RT LC
Kilometerleistung: ca.10 000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.534.380
Nächster Level: 5.107.448

573.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Danny,

die Bezeichnung W7,5 oder W10 ist keine Bezeichnung der Höherwertigkeit sondern ein Wert der Viskosität,also Fließfähigkeit,je höher die Zahl desto Zähflüßiger.
Also ich würde immer das einfüllen,das der Hersteller vorschreibt.

Gruß Gerhard

__________________
Wer weniger Pause macht,erfährt mehr ! Biker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaumann: 19.01.2009 09:30.

19.01.2009 09:29 Blaumann ist offline E-Mail an Blaumann senden Homepage von Blaumann Beiträge von Blaumann suchen Nehmen Sie Blaumann in Ihre Freundesliste auf
Danny Danny ist männlich


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 357
Herkunft: Herbrechtingen (BW)
Motorradmarke: Triumph Trophy 900
Kilometerleistung: 10.000 - 15.000 km
Fahrstil: Normal

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.103.310
Nächster Level: 2.111.327

8.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Danny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blaumann
Hallo Danny,

die Bezeichnung W7,5 oder W10 ist keine Bezeichnung der Höherwertigkeit sondern ein Wert der Viskosität,also Fließfähigkeit,je höher die Zahl desto Zähflüßiger.
Also ich würde immer das einfüllen,das der Hersteller vorschreibt.

Gruß Gerhard


Hallo Gerhard,

das mit der Viskosität hab ich verstanden und auch bei meiner Fragestellung erwähnt. Trotzdem Danke für deine Meinung, werde das empfohlene Gabelöl einfüllen, da die neuen Wilbers-Gabelfedern eh schon härter sind als meine alten ausgelutschten.

LG
Danny

__________________
Biker I`m so amused to ride an english lady Biker

Wenn man rechts dreht, wird die Natur schneller! (Zitat von R.K) Weg
19.01.2009 15:03 Danny ist offline E-Mail an Danny senden Beiträge von Danny suchen Nehmen Sie Danny in Ihre Freundesliste auf
Ralph K. Ralph K. ist männlich


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.430
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: KTM 1190 Adventure
Kilometerleistung: 5000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.224.616
Nächster Level: 10.000.000

775.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wechsel von Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Danny.

Wenn du schon andere Gabelfedern einbaust, gibt der Hersteller in der Regel auch das passende Öl mit an.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Benny Wilbers gemacht, den hab ich mal auf Rennen kennen gelernt.
Der hilft dir auch am Telefon weiter.
Der hat Federn für vorn und hinten sowie auch die passenden Öle, er baut auch Gabeln und Federbeine recht preisgünstig wieder auf.

Gruß

Ralph

__________________
Ralph mit der KTM

Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
19.01.2009 15:05 Ralph K. ist offline E-Mail an Ralph K. senden Beiträge von Ralph K. suchen Nehmen Sie Ralph K. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Motorrad und Technik » Schrauberecke » Wechsel von Gabelfedern

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH