Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Motorrad und Technik » Motorrad-Technik » Hinterradantrieb-Lager defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterradantrieb-Lager defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blaumann Blaumann ist männlich


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 697
Herkunft: "Die eigentliche Hauptstadt des Bieres"
Motorradmarke: BMW 1150RT--R1200RT LC
Kilometerleistung: ca.10 000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.532.388
Nächster Level: 5.107.448

575.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen runter! Hinterradantrieb-Lager defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle technisch Interressierte,

mein " Deutschewertarbeitmotorrad" steht bei BMW.

Was sich seit ca. 4 Wochen bemerkbar gemacht hat ist nun zu 99% bestätigt.

Im Hinterachsantrieb meiner RT sind 1 oder mehrere Lager verschlissen.Und das bei nur 35000 km Laufleistung.

Nicht daß ihr jetzt denkt,nun jammert,heult und stöhnt er über den Defekt.Nein, so wie es ist ,so ist´s nun mal.

Mich würde nur interressieren ob bei eueren Mopeds auch solche oder andere Probleme gab !

Ob jap. oder ital. Motorräder besser sind ?

Gruß Gerhard

__________________
Wer weniger Pause macht,erfährt mehr ! Biker
17.09.2007 09:59 Blaumann ist offline E-Mail an Blaumann senden Homepage von Blaumann Beiträge von Blaumann suchen Nehmen Sie Blaumann in Ihre Freundesliste auf
redXX redXX ist männlich


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 215
Herkunft: Aus Mamas Bauch
Motorradmarke: Honda CBR 1100 XX Super Blackbird

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.334.158
Nächster Level: 1.460.206

126.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

tut mir leid das Deine BMW spinnt.
Meine hatte auch immer irgendwelche Probleme. Mal der Neutralschalter, öfter ABS nicht aktiviert (mußte dann immer ein zweites mal starten) usw.

Wenn man sich in diversen BMW-Foren umschaut, dann scheint das bei dieser Marke Standard zu sein. Die werfen jedes Jahr toll aussehende Motorräder auf den Markt, technisch immer ganz vorn. Da aber anscheinend bei der Masse an Neuheiten keine Zeit zum ausgiebiegen Testen bleibt, überlassen die das dann dem Kunden. Wenn der Glück hat, wird seine Maschine innerhalb der Garantiefrist fit gemacht, ansonsten kostets eben richtig Geld (z.B. Neutralschalter wechseln 400,- €, Kupplung ca. 1.500,- €).

Ich hätte auf Leute hören sollen die da gesagt haben: "Kauf dir ne Honda, das ist ausgereifte Technik!"
Wie Recht die hatten. Ich wollte aber unbedingt ne BMW, nie wieder! Made in Germany ist eben längst nicht mehr das was es mal war.

Nach so vielen Jahren Boxer-Erfahrung sollte BMW doch mal in der Lage sein, den Motor und vor allem das Getriebe auf den Stand der Zeit zu bringen!

__________________
Viele Grüße!

Tilo

54 ist ein tolles Alter. Man ist nicht mehr so doof wie früher, aber auch nicht so krank wie später ...
Manche Leute leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben.


18.09.2007 12:35 redXX ist offline E-Mail an redXX senden Beiträge von redXX suchen Nehmen Sie redXX in Ihre Freundesliste auf
Harald N. Harald N. ist männlich
Tigerfan

images/avatars/avatar-38.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Mistelgau
Motorradmarke: Triumph Tiger, BDG125, BMW R 1200 R
Kilometerleistung: 10000
Fahrstil: Zügig

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.338.397
Nächster Level: 8.476.240

137.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bmw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
Meine R100R hatte nach 37000 km einen Lagerschaden im Kardan.
Mit Kundendienst zahlte ich damals 480€.
Immerhin ist sie 2000 km länger gelaufen.

Servus
18.09.2007 14:11 Harald N. ist offline E-Mail an Harald N. senden Beiträge von Harald N. suchen Nehmen Sie Harald N. in Ihre Freundesliste auf
Rainer D. Rainer D. ist männlich


images/avatars/avatar-32.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 211
Herkunft: Plech
Fahrstil: Gemütlich

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.376.684
Nächster Level: 1.460.206

83.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Gerhard,

Sorry für deinen finanz. Schaden.

Bei meinen Japanern (Honda, Yamaha) hatte ich bisher außer den Schäden wenn ich sie weggeworfen habe (während des Fahrbetriebs - was ich aber den Motorrädern nicht anlasten kann) nur normale Kundendienste (Ölwechsel usw.)
Natürlich waren bei meinen Japsen (da kein Kardan vorhanden - deshalb auch nie Lagerschäden im Kardan) bei 40 - 60.000 Km Kette/Ritzel fällig. (auch logisch)

Naja - und meine Österreicherin war bisher außer gewissen Teilen die einfach ab und zu mal abvibrieren (Hupe, Lenkerschrauben, Nummernschild, Rücklichter, Rückstrahler) auch sehr Pflegeleicht. Wobei die aber erst bei ca. 22.000 Km Laufleistung ist. (Was für einen großen Einzylinder aber schon fast 50.000-75.000 Km Laufleistung eines 4 Zylinders entspricht)

Grüße
Rainer

__________________
Yamaha Fazer FZS 1000
KTM LC 4 640 E
18.09.2007 14:42 Rainer D. ist offline E-Mail an Rainer D. senden Beiträge von Rainer D. suchen Nehmen Sie Rainer D. in Ihre Freundesliste auf
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.482.370
Nächster Level: 5.107.448

625.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

BMW-Schrott Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Gerhard!

auch von mir ein herzliches "Beileid"!

Ist aber "normal"!!! Von den ca. 20 Moppeds, die ich bisher quer durch viele Marken gefahren habe, traten richtige (= teure) Defekte leider nur bei den BMW´s auf.
Fahr trotzdem noch BMW und darf deshalb auch locker lästern.
Die Japaner sind einfach deutlich zuverlässiger. Von allen Japsen die ich bewegt habe war der einzige Defekt, den ich jemals hatte, ein gebrochener Kupplungs-Ausrückhebel - und selbst das war vergleichsweise günstig zu reparieren. Weitere Defekte: FEHLANZEIGE !
Aber bei den diversen BMW´s war´s schon deutlich heftiger und auch teurer.

Trotzdem fahr´ ich immer noch BMW! Warum? Für bestimmte Zwecke (vor allem im Hinblick zweipersonentaugliches komfortables und ermüdungsfreies Verreisen) hab´ ich noch nix Besseres gefunden. Ich würde mir jederzeit einen Japaner kaufen, wenn´s so was gäbe aber die "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s in Form der GS eben nur von BMW. Die teilweise Unzuverlässigkeit bin ich dann bereit zu akzeptieren.

Für alle anderen Zwecke ist man im Hinblick auf Zuverlässigkeit bei Japanern aber sicher besser bedient.

Dabei ist aber zu bedenken, dass der Faktor Werterhalt bei BMW ebenfalls außergewöhnlich ist (hab´ ich selbst auch erst wieder erfahren können). Muß man sicherlich ebenso bedenken....
Auch die Verarbeitung ist (mit Ausnahme von Honda) bei allen anderen Marken sicher deutlich schlechter. Bei guter Pflege hält so eine "Kuh" schon deutlich länger - irgendwo kommt der Preis dann doch her....

FAZIT:
Für manche Zwecke kommt man um BMW einfach nicht rum.
Wenn´s keiner dieser speziellen Aspekte sein muß: -> doch ´mal nen Japaner testen !!! .....

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel
18.09.2007 19:42 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Blaumann Blaumann ist männlich


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 697
Herkunft: "Die eigentliche Hauptstadt des Bieres"
Motorradmarke: BMW 1150RT--R1200RT LC
Kilometerleistung: ca.10 000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.532.388
Nächster Level: 5.107.448

575.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blaumann
RE: BMW-Schrott Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle,

Danke , für euere Anteilnahme. War aber gar net sooooo schlimm.

Es wurde nur das große Lager links gewechselt , für "nur" 290,-Touros.

Aber jetzt läuft sie wieder wie neu.

Werde den ganzen Vorgang mal ein ein paar BMW-Forums setzen,die mich dann in der "Luft zerreissen" weil ich so was negatives über "ihre" Marke BMW aussage. Laola


Gruß Gerhard

__________________
Wer weniger Pause macht,erfährt mehr ! Biker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaumann: 21.09.2007 08:44.

21.09.2007 08:43 Blaumann ist offline E-Mail an Blaumann senden Homepage von Blaumann Beiträge von Blaumann suchen Nehmen Sie Blaumann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Motorrad und Technik » Motorrad-Technik » Hinterradantrieb-Lager defekt

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH