Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Kaufentscheidung Garmin Zumo 550 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufentscheidung Garmin Zumo 550
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi J.
unregistriert
Fragezeichen Kaufentscheidung Garmin Zumo 550 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle GPS-Interessierte!

das Garmin Zumo 550 ist nun auf dem Markt und für nur 830 Euro
als Komplettpaket verfügbar.
Der Umfang der Funktionen beim Garmin Zumo (Oder Zümo?) ist
sehr gut zusammengestellt:
SD-Card für MP3 + Tracks + Routen, Track in Route umwandeln,
Bluetooth und Kabel, 33 Länder im Speicher, Sirf3-Empfänger,
Handschuh-Touchscreen, Mapsource, 3D-Ansicht, MP3, Akku, USB2,
und viele mehr... Alles unter Garmin.de nachzulesen.
Ohne Zweifel das bisher beste Navi fürs Mopped am Markt!

Aber wohl auch nicht ohne Fehler!

Um nun die Kaufentscheidung zu treffen, bewerte ich Eigenschaften des
Gerätes, welche die Nutzbarkeit entscheidend verschlechtern können.
Vielleicht interessiert es euch, oder jemand könnte hier noch ergänzen:

Was andere besser können:
-Auflösung nur 320 x 240, (=TomTomRider, 276C hat 640x480)
-Akkulaufzeit max 3h mit GPS-->nix zum Wandern/Radfahren (276C: 15h)
-wichtige Einstellmöglichkeiten fehlen: Felder, Routenneuberechnung,
-kein Lautsprecher,kein Mikrofon (hat jeder PDA)
-keine Mikro-/Lautsprecherbuchse am Gerät, nur an der Halterung.
-betriebstemperatur 0-60°C -->nix fürn Winter Garmin 276C: -15 bis 60°C
-letztes Firmwarerelease: 20 Bugfixes, auch abstürze, also nicht stabil

Meine bisherige Entscheidung:
Akkulaufzeit, Routenneuberechnung und Bugs sind für mich die K.O.-Kriterien.
Weiss jemand noch mehr darüber?
Ich würde den Beitrag weiterpflegen.

Gruss vom momentan äusserst gestreßtem

Rudi
25.11.2006 22:23
joza61
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

soweit ich das im Naviboard mitgelesen habe, ist das Teil ja auch TMC (Stauumfahrung) fähig -- vorausgesetzt man kauft zusätzlich das Entsprechende Empfangsteil von Garmin mit dazu.

Unter www.comkor.de sind ja die versch. Preiskombinationen für das Zumo drin - wie von Dir ja schon beschrieben ab ca. 850 Euronen Zumo 550 bis 1100 Euronen --- dann mit TMC Empfänger und Bluetooth Set.

Das mit der Neuberechnung soll bei am PC geplanten Routen nicht automatisch erfolgen, sondern es erfolgt eine Nachfrage, ob neu geroutet werden soll. Abschaltbar ist die Neuberechnung aber nicht.

Bei Touren von A nach B erfolgt immer eine Routenneuberechnung.

Es sind meiner Meinung nach noch so Kleinigkeiten, die noch nicht so recht passen. Wäre aber für Garmin kein Problem, dies softwaremäßig zu lösen -- ob Sie es machen, das bleibt aber wohl abzuwarten.

Mein persönliches Fazit: Der Zumo ist für Motorradfahrer sehr wohl geeignet, mit einigen kleinen Einschränkungen --- das universal mehr zu beeinflussende Gerät ist momentan aber immer noch das 276er oder 278er, wenn auch mit seinen bekannten Nachteilen.

Dies sind meiner Meinung nach der GPS Empfänger - Sirf 3 ist mittlerweile Standart und wird ja von Garmin auch in Billigstgeräten, siehe C510 verbaut.

Das Speicherproblem ist ja mit dem 278er jetzt gelöst.

gruß jochen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von joza61: 26.11.2006 22:21.

26.11.2006 22:18
Michael L. Michael L. ist männlich


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Langenthal, Schweiz
Motorradmarke: BMW
Kilometerleistung: 8000
Fahrstil: Normal

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.045
Nächster Level: 555.345

72.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich werde zum Sumo... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gerade den Garmin Zumo bestellt....

Anscheinend hat der noch irgend ein Problem mit der Scheibe, die von Touratech haben mir geschrieben, dass die den noch "umbauen" müssen...

Ich bin ja mal gespannt...

__________________
Stunden verfliegen,
Fliegen verstummen
19.01.2007 19:04 Michael L. ist offline E-Mail an Michael L. senden Homepage von Michael L. Beiträge von Michael L. suchen Nehmen Sie Michael L. in Ihre Freundesliste auf
joza61
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

das ist ja mal eine gute Entscheidung -- dann kann ich mir das Teil ja mal im Original anschauen, wenn Du Ihn hast.

Ich geh ja auch immer noch schwanger zwischen Zumo und 278er.

Beste Informationen zum Zumo oder allgemein Garmin findest Du unter www.naviboard.de

gruß jochen
20.01.2007 11:55
Michael L. Michael L. ist männlich


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Langenthal, Schweiz
Motorradmarke: BMW
Kilometerleistung: 8000
Fahrstil: Normal

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.045
Nächster Level: 555.345

72.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen,

ich hab das Teil heute bekommen. Sieht eigentlich ganz schön bunt aus.

Und im Vergleich zu meinem PDA-Navigon ist er auch zeimlich schnell.

Ich bring den kleinen japanischen Ringer am Freitag aufn Stammtisch mit...

Grüße

Michael

__________________
Stunden verfliegen,
Fliegen verstummen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael L.: 22.01.2007 23:17.

22.01.2007 23:15 Michael L. ist offline E-Mail an Michael L. senden Homepage von Michael L. Beiträge von Michael L. suchen Nehmen Sie Michael L. in Ihre Freundesliste auf
joza61
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

alles klar - ich habe am Montag bei Touratech München beim 278er zugeschlagen - die hatten da ein Komplettangebot mit TT Halter, Headset, zusätzliches Audiokabel usw. für 999 €.

Bin auch gerade am Experimentieren mit dem Teil. Aber da ist Michas Anleitung von großer Hilfe.

Bis Freitag

gruß jochen
23.01.2007 09:01
Michael L. Michael L. ist männlich


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Langenthal, Schweiz
Motorradmarke: BMW
Kilometerleistung: 8000
Fahrstil: Normal

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 483.045
Nächster Level: 555.345

72.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tracking mit dem Zumo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt meinen Zumo mal an den PC gehängt. Und siehe da: Alles was ich bis jetzt gefahren bin ist aufgezeichniet. Wird in der Map-Source als einzelne Routen dargestellt.

Die einzelnen Routen haben das Format: ACTIVE LOG: DD MON YYYY HH:MM

Allerdings habe ich die Logik, die hinter der Anzhl der Wegpunkte liegt noch nicht verstanden. Zum Stammtisch hat er 496 Wegpunkte aufgezeichnet, für den Heimweg hat er nur 57 gebraucht...

Ich werde mal weiterprobieren...

__________________
Stunden verfliegen,
Fliegen verstummen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael L.: 28.01.2007 18:21.

28.01.2007 17:49 Michael L. ist offline E-Mail an Michael L. senden Homepage von Michael L. Beiträge von Michael L. suchen Nehmen Sie Michael L. in Ihre Freundesliste auf
joza61
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel,

daß momentan alles drauf ist, ist ja logisch, weil dein Tracklog noch nicht voll ist -- sprich die 10000 Punkte.

Probier doch mal nach einem Tag den Tracklog auf die Speicherkarte zu sichern - und dann am Gerät den Tracklog löschen -- dann den nächsten tag aufzeichnen und wieder auf die sd karte.

Dann mal gucken, ob alles aufgezeichnet wird, und nicht auf der sd karte überschrieben.

gruß jochen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von joza61: 28.01.2007 20:09.

28.01.2007 19:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Kaufentscheidung Garmin Zumo 550

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH