Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » tomtom Rider - Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tomtom Rider - Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.482.849
Nächster Level: 5.107.448

624.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

tomtom Rider - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An unsere Navi-Freaks:

Was meint Ihr denn so zum tomtom Rider.
Gibt´s ja nun schon incl. Europa-Karten (+ neuerdings Autohalterung dabei) schon für 499,- Euronen.

Is es das nun langsam wert?

Hab´ mich ja lange gesträubt und immer gesagt, ich überleg´s mir erst unter 500,- €.
Nu isses soweit.......

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel
10.11.2006 18:21 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

High Michel!

Das Benutzerlager des TT-Riders ist teilweise megaenttäuscht.

Klar gibt es nicht DAS ultimative Navi, aber aus Garmin-Kreisen sind mir solche Megaprobs einfach unbekannt.

Gugge z.B. hier:

TT-Rider Prob 1

TT-Rider Prob 2

Meinungen zum TT-Rider

usw. usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha: 10.11.2006 18:36.

10.11.2006 18:36
joza61
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel,

was die Problematik mit dem Teil anbelangt, hat Micha ja schon das meiste geschrieben.

Preislich ist das Teil mittlerweile in einem annehmbaren Rahmen angekommen.

Unterschiede zw. der billigeren Lösung mit DACH karten und der Europaausführung ist das kartenmaterial.

DACH stammt von Tele Atlas und die Europa Karten von Navtech, wobei die Europakarten von Navtech momentan noch den Stand vom 4. Quartal 2005 haben und nicht mehr so recht aktuell sind. Auch sind die "Ostgebiete" - Tschechei nur sehr mäßig und andere Länder überhaupt noch nicht mit erfaßt, bzw. dabei.

Routenerstellung am PC ist möglich, wenn auch nur mit Zusatzprogrammen und sehr umständlich. Und auch nur eine Tour, sprich wenn Du das Teil in den Alpen oder sonstwo verwenden willst, bräuchtest Du zusätzlich noch ein Lappi dabei.

Trackaufzeichnung ist auch nur mit Zusatzprogrammen einigermaßen hinzubekommen.

Persönliches Fazit meinerseits: Momentan ist Garmin bei diesen Sachen noch deutlich im Vorteil, wenn Du alles in einem Gerät haben willst. Ich persönlich würde mir den Rider momentan nicht kaufen, auch wg. den extremen Schwierigkeiten mit dem Support.

Andere Möglichkeit: PDA mit besserer Software, mehr Möglichkeiten --- dazu kommt dann aber noch eine Lösung für die Wasserdichtigkeit usw., dann liegst Du aber preislich schon wieder im Garmin Bereich.

Schau Dir einfach dazu mal folg. Seiten an:

http://www.pocketnavigation.de/board/bid...5198ae4cb07.htm

und

http://www.meintomtom.de/forum/index.php...e1&showforum=21

Viel Spass beim Lesen.

gruß jochen
11.11.2006 12:39
Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Meinungen findest du HIER
11.11.2006 13:10
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.482.849
Nächster Level: 5.107.448

624.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Michel
Merci! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle für die Hilfe - insbesondere an Rudi für die fast schon wissenschaftliche Übersicht. Danke

Ihr habt mich überzeugt: Abwarten + Tee trinken + warten, dass was "Gscheits" kommt........

Hab´ja Zeit...................

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel
13.11.2006 22:13 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Tourenguide und Kurvenliebhaber


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Marktschorgast
Motorradmarke: Honda CB 1300 SA + CRF250L
Kilometerleistung: 28.000
Fahrstil: Normal

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.603.408
Nächster Level: 6.058.010

454.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: tomtom Rider - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Navi´s im Auto, fest und portabel. Für´s Motorrad habe ich mir jetzt ein TomTom Rider DACH (= Deutschland-Österreich-Schweiz) zugelegt.
Das gab´s bei Polo inkl. Autohalterung mit Lautsprecher, Motorradhalterung, Headset und dem PC-Programm Motorrad Tourenplaner 2008 2009 für 399 €

Meine Eindrücke, die ich bisher nur im Auto gesammelt habe, vom TomTom Rider 2nd edition:

+ Einfache Bedienung, guter Gesamteindruck
+ Tourenplanung mit dem Programm am PC einfach, verschiedene Parameter voreinstellbar: z. B. landschaftlich schöne Strecken bevorzugen, etc.
+ Überspielen der Touren auf´s Navi problemlos
+ anders als in vielen Foren besprochen, muss man sich nicht am Start einer Tour befinden, um sie planen oder speichern zu können
+ Nette Spielereien wie verschiedene Stimmen, verschiedene Symbole etc. zum Teil kostenlos zum download

- Verkehrsinformationen nur per Abo von TomTom über Bluetooth-Handy-GPRS-Datenaustausch, dadurch zusätzliche Gebühren beim Handyprovider. Das heißt sauteuer! (Bei anderen Navi´s ist TMC umsonst.)
- Mitgelieferte SD-Karte ist mit DACH so voll, dass nicht mal das beim ersten mal Anschließen empfohlene update drauf passt

Inzwischen habe ich eine 2 GB SD-Karte nachgerüstet und damit genug Platz für Kartenerweiterungen. Auf Verkehrsinformationen werde ich wohl verzichten.
In diversen Foren werden noch andere Nachteile diskutiert: z. B. instabile Motorradhalterung und schlechtes Headset. Ob die zutreffen teste ich ab März auf dem Motorrad.

Das war jetzt ein wenig Arbeit für mich – aber vielleicht interessiert es jemanden ...


__________________
Michael

Alles ist relativ

24.01.2009 15:10 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Tourenguide und Kurvenliebhaber


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Marktschorgast
Motorradmarke: Honda CB 1300 SA + CRF250L
Kilometerleistung: 28.000
Fahrstil: Normal

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.603.408
Nächster Level: 6.058.010

454.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: tomtom Rider - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner 1. eigenen Tour mit dem TomTom ergänze ich:
Die Halterung für´s Motorrad ist absolut ausreichend und stabil genug.
Das Bluetooth Headset funktioniert einwandfrei. Die Lautstärke habe ich auf 85 % eingestellt. Sie wird automatisch an die Geschwindigkeit angepasst: An der Ampel schreit mir niemand ins Ohr, und bei 100 Sachen ist es laut genug und ich kann es verstehen, obwohl mein Helm ziemlich laut ist.
Die Akkulaufzeit des Headset scheint auch absolut ausreichend zu sein. Auf Danny´s Tour hab ich es den ganzen Tag laufen lassen und abends war es nicht leer.
Richtig begeistert bin ich von dem Programm Motorrad Tourenplaner 2008 / 2009. Da gibt man Start und Ziel ein und lässt das Programm eine Motorradtour berechnen. Dabei können landschaftlich schöne Strecken bevorzugt, Ortschaften vermieden werden, etc. Dann kann die Strecke in Google Earth "abgeflogen", bzw. mit zusätzlichen Wegpunkten verfeinert werden.
Für die Planung der gestrigen Fahrt nach Amberg habe ich 10 Minuten für die Hin- und 10 Minuten für die Rückfahrt gebraucht. Dabei werden zwar kaum kleinste Sträßchen gewählt, für mich aber vollkommen i. O. (Ich fahre ein Straßenmotorrad.)
Jetzt hoffe ich, dass das Teil möglichst lange funktioniert und mich nicht unterwegs im Stich lässt.


__________________
Michael

Alles ist relativ

15.03.2009 13:18 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Tom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel,

Ich habe auch den Rider, allerdings noch den 1er. Also bis auf die miese Halterung ( beim aktuellen Rider 2 ist diese allerdings wesentlich besser ), bin ich rundum zufrieden. Der TTR ist einfach und übersichtlich zu bedienen und preislich mehr als attraktiv. D.h., Akku aufladen, einschalten, Tour am PC oder direkt am Gerät eingeben und los fahren. Völlig unkompliziert ohne das ich erst große Lehrgänge absolviere. Ohne Zweifel bietet ein Garmin Gerät wesentlich mehr technische Raffinessen. Aber brauche ich das alles???
Aber am Ende kann Dir die Kaufentscheidung eh keiner abnehmen.

Gruß Tom
11.05.2009 22:13
Michael Michael ist männlich
Tourenguide und Kurvenliebhaber


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Marktschorgast
Motorradmarke: Honda CB 1300 SA + CRF250L
Kilometerleistung: 28.000
Fahrstil: Normal

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.603.408
Nächster Level: 6.058.010

454.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: tomtom Rider - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir verstehen uns immer besser!
Ich habe eine Funktion des TomTom erst jetzt so richtig begriffen:
Man kann ein beliebiges Ziel eingeben und die Route mit "Autobahnen vermeiden" planen lassen.
Dann wählt man "Alternative suchen" und "Teilstrecken vermeiden". Es erscheint eine Liste mit allen geplanten Straßen und die km, die darauf gefahren werden. Man wählt z. B. eine breite Landstraße, um sie zu vermeiden. Und schon plant das TomTom einen interessanteren Weg.
Das kann man ein paar mal wiederholen, bis die Route gefällt.
Geht raz faz!
Sogar unterwegs habe ich die Route während der Fahrt angepasst:
Wenn das Navi zum Beispiel meldet: 22,5 km bis zur nächsten Abbiegung, kann man beim Fahren im (reduzierten) Menü "Alternative suchen" und "Umleitung 5000 m" auswählen. Man wird dann an der nächstmöglichen Abzweigung zum Teil über Schotter-, Feld-, Wald- und Wiesenwege um die nächsten 5 km herumgeführt. Manchmal landet man zwar vor einem Sperrschild, wo man am Besten "Umleitung 100 m" eingiebt.
Beim Verlassen des Waldes habe ich dann schon mal ein Sperrschild gesehen - aber nur von hinten!

Also ich bin heut wieder auf Wegen unterwegs gewesen ...! Jochen war dabei.

Mit diesen Funktionen kann man recht schnell abwechslungsreiche Strecken finden - auch wenn man die Gegend gar nicht kennt.


__________________
Michael

Alles ist relativ

26.07.2009 22:21 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Tourenguide und Kurvenliebhaber


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Marktschorgast
Motorradmarke: Honda CB 1300 SA + CRF250L
Kilometerleistung: 28.000
Fahrstil: Normal

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.603.408
Nächster Level: 6.058.010

454.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: tomtom Rider - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein TomTom ist im Eimer!

Vielleicht war´s in Vorarlberg doch zu feucht? (Hatte gar nicht gemerkt, dass es regnete.)
Nach der Anfahrt hat es im Gehäuse hörbar gegurgelt. Es ging aber noch bis nach Hause.
Heute, nachdem es paar Tage warm lag, geht es nicht mehr an.

Werde morgen mal mit der Quittung zum Polo gehen - und wohl vorerst wieder nach Karte fahren.


__________________
Michael

Alles ist relativ

19.05.2010 21:23 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.482.849
Nächster Level: 5.107.448

624.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Michel
Wasserwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!

Na des is ja ärgerlich, ich hoffe die sind kulant.
Aktuell gibt´s ja ein neues Rider (irgendwas mit "Urban"). [darf ich des schreiben Erpel ??? Zunge raus ]
Kostet weniger als Dein jetziges bei besserer Ausstattung - evtl. kannst´s ja gleich in das umtauschen?

Bis Glotzdorf geht´s ja ohne Navi, oder??? Rofl

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel: 20.05.2010 23:19.

20.05.2010 23:19 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
fliegenklatscher


Dabei seit: 18.01.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Kulmbach LK
Motorradmarke: Suzuki

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.517
Nächster Level: 22.851

4.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tyre Planungssoftware hat kein API zu Google maps mehr.
Tyre mit maps soll nicht mehr verfügbar sein
Weiß jemand was genaueres?
05.07.2018 19:47 fliegenklatscher ist offline E-Mail an fliegenklatscher senden Beiträge von fliegenklatscher suchen Nehmen Sie fliegenklatscher in Ihre Freundesliste auf
bockser bockser ist männlich


images/avatars/avatar-274.png

Dabei seit: 16.07.2006
Beiträge: 357
Herkunft: Eckersdorf
Motorradmarke: KTM 1290 SA
Kilometerleistung: 10000

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.315.021
Nächster Level: 2.530.022

215.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Tyre 7.0 läuft mit diversen Karten; kann man in den Optionen auswählen, jedoch ist es der neuen Version völlig Rille, wenn Autobahnen und Mautstrassen vermeiden aktiviert ist, da es diese trotzdem in die Routenplanung bei der Berechnung mit einbezieht... k.A. was die da programmiert haben.

Ich nutze inzwischen kurviger.de

__________________
Viele Grüsse
J o a c h i m
BOCKSER (BT)
11.08.2018 10:16 bockser ist offline E-Mail an bockser senden Beiträge von bockser suchen Nehmen Sie bockser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » tomtom Rider - Erfahrungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH