Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Problem Wegpunkt bei Garmin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem Wegpunkt bei Garmin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi J.
unregistriert
Fragezeichen Problem Wegpunkt bei Garmin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Garmin-Gemeinde,
da ich ja seit kurzem auch Garminist bin, mit 276C, probier ich mal, ob hier auch dazu was geht:

Problem: Beim Tourenfahren kann es passieren, dass ein geplanter Punkt nicht angefahren werden kann. Garmin hat hierbei leider nicht vorgesehen, den nächsten Punkt zu überspringen. (z.B. Navigon hat dafür einfach eine Taste, und fertig!) Das Problem ist nicht immer einfach zu Umgehen und hängt von der Art der Tourenplanung in MapSource ab.

3 Möglichkeiten der Tourenplanung in MapSource:
Wegpunktfunktion: Häufig besteht eine Route aus vielen Wegpunkten. Ein Wegpunkt ist ein Ziel, das man auf einer Tour unbedingt erreichen will. Ist dies jedoch unerreichbar, so wird zum nächsten Wegpunkt nur navigiert, wenn man den unerreichbaren Wegpunkt löscht und die Route neu berechnet. Diese Punkte tauchen auch in der Liste der Wegpunkte auf.
Routenfunktion: Hier wird Anhand von Zwischenzielen, die man per Mausklick auf der Karte setzt, eine Tour erstellt. Ist solch ein Zwischenziel nicht erreichbar, versucht das Navi auch, es als nächsten Punkt auf Umwegen zu erreichen. Fährt man jedoch einfach auf die Route für den übernächsten Punkt, so wird nicht mehr auf den unerreichbaren Punkt navigiert. Diese Punkte tauchen nicht in der Liste der Wegpunkte auf.
Anmerkung: Wenn man am Gerät auf „Routenpunkte bearbeiten“ geht, so werden diese „Routenpunkte“ „Zwischenziele“ genannt, und in der Listung als „Wegpunkte“ bezeichnet, jedoch nicht im Menü Punkte aufgelistet, wo alle (echten?) Wegpunkte aufgelistet werden. Eine eindeutige Bezeichnung wäre sehr hilfreich !!!
Trackzeichnungsfunktion:
Noch nicht getestet.

Logische Folgerung: Wegpunkte nur für Ziele verwenden, die unbedingt angefahren werden müssen, z.B. Hotel, Wirtschaft, Treffpunkt. Zwischenziele verwenden, um die Tour auf bestimmte Strassenabschnitte zu legen, die sonst von der Autoroutefunktion nicht ausgewählt werden.
Nun ist es aber so, dass fast alle Routen, die man im Cyberspace saugen kann, über Wegpunkte erstellt werden, ja sogar nur Wegpunkte geladen werden können, zum Routeselberbasteln.

Kennt jemand eine bessere Lösung?
Wie löst ihr das?
03.09.2006 10:40
Thomas F.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie Du schon gesagt hast setzt man Wegepunkte für Punkte die unbedingt angefahren werden müssen. Ist ein Wegepunkt/Zwischenziel mal nicht erreichbar drücke ich Nav, danach Zwischenziele bearbeiten, danach gehe ich auf den nicht anfahrbaren Wegepunkt/Zwischenziel und drücke Menü, dann Entferne, dann Ja, danach gehe ich auf Fert. und die Route wird neu berechnet.

Wenn es nur ein Stau oder Sperrung ist gebe ich eine Umleitung ein meist mit 10 Kilometer und fahre danach in die Richtung meiner Wahl einfach weiter. Kurz darauf errechnet das Garmin dann die Umleitung.
03.09.2006 11:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Problem Wegpunkt bei Garmin

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH