Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Motorrad Navigation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorrad Navigation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roadeagle007 roadeagle007 ist männlich


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Trabitz
Motorradmarke: Suzuki Bandit 1200
Kilometerleistung: 6000-10000
Fahrstil: Normal

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.960
Nächster Level: 100.000

19.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Motorrad Navigation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motorrad Navigation
Hallo zusammen Biker ,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit Motorrad-Navis?

Ich hab jetzt einige Jahre ein Autonavi (Falk F10) verwendet, was aber letzte Woche auf einer Trentino-Tour nur
ständig Ärger gemacht hat. Lag wohl daran das das Teil zu stark erhitzt und dann wegschaltet. Das Navi befindet sich
in einem wasserdichten Navicase was halt auch die Luftzirkulation nicht grad verbessert.

Am Markt findet man ja vor allem Moped-Navis von TomTom und Garmin. Von Pearl gibt's dann wohl noch das TourMate MX350.
Von Becker gab's noch das Crocodile. Wichtig wäre halt ne vernünftige Tourenplanung am PC. Verwende hier aktuell den Motorrad Tourenplaner.
Wichtig wäre eine Bluetooth-Schnittstelle um die Ansagen auf die Sprechanlage zu bringen.

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge .... Danke

Gruß, Roadeagle007

__________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
19.07.2011 21:13 roadeagle007 ist offline E-Mail an roadeagle007 senden Beiträge von roadeagle007 suchen Nehmen Sie roadeagle007 in Ihre Freundesliste auf
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.484.622
Nächster Level: 5.107.448

622.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumo 660 von Garmin - hat seinen Preis aber ist diesen absolut wert.
Frag' doch mal den Erpel - bei dem bist Du goldrichtig!

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel
19.07.2011 21:19 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Harry Harry ist männlich


Dabei seit: 29.06.2011
Beiträge: 8
Herkunft: Oberpfalz
Motorradmarke: BMW 1150 GS
Kilometerleistung: min 10000
Fahrstil: Normal

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.425
Nächster Level: 38.246

821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Ich persönlich liebäugle auch mit dem Garmin 660 da es meine Kriterien am besten abdeckt, Routen am PC erstellen und einen Kopfhörer Anschluss (Ich mag dieses Bluetooth Zeugs nicht), übrigens hat eben nur das 660er noch einen Kopfhörer Anschluss.
Es ist wasserdicht, und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen, auch das schon mitgelieferte Zubehör insbesondere die Halterung für´s Moped, ist gut.

Kleiner Tipp, einfache Touren erstellen kannst du auch gut mit Google Maps, Allerdings nur eine Route von A nach B, Route erstellen - oben rechts auf das Brief Symbol (Senden) klicken - jetzt auf GPS Gerät, dort kann man sein Gerät (Clarion, Garmin, Mio/Navman, Motorola, Navigon(7er), Pioneer, TomTom) auswählen, dieses muss natürlich am PC angesteckt sein.

Alternativ gibt´s auch noch eine Möglichkeit eine Route von Google Maps mit mehreren Zwischenzielen (Wegpunkten) ins Navi zu bekommen:

Hat man mit maps.google.de eine Route erstellt und möchte diese abspeichern, kann man so vorgehen:
- Rechsklick auf “URL zu dieser Seite” bzw. Link erstellen.
- Link kopieren
- Link in einem neuen Broser-Tab oder -Fenster einfügen
- an das Ende der Url "&output=kml" anfügen (ohne "")
- Adresse aufrufen
- die zum Download angelieferte .kml Datei abspeichern

diese .kml Datei kann man dann prima mit dieversen Tools wie:
ITN Converter
http://www.benichou-software.com/

oder dem RouteConverter
http://www.routeconverter.com/about/

importieren, bearbeiten und auf sein Navi im dementsprechendem Format wieder ausgeben.

Gruß
Harry, der aber bis jetzt auch noch mit Landkarten zurecht kommt ;-)
20.07.2011 19:29 Harry ist offline E-Mail an Harry senden Beiträge von Harry suchen Nehmen Sie Harry in Ihre Freundesliste auf
roadeagle007 roadeagle007 ist männlich


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Trabitz
Motorradmarke: Suzuki Bandit 1200
Kilometerleistung: 6000-10000
Fahrstil: Normal

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.960
Nächster Level: 100.000

19.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von roadeagle007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Harry,

für's 660er bin ich doch 'n bisschen zu geizig.
Bin so am rumrätseln ob Garmin 220 oder Tom Tom Urban Rider.
Neige aber eher zum Garmin da wenigsten Netzversorgung besteht.

Zum Routenplanen hab ich folgende Seite bzw. Software gefunden:

http://www.janboersma.nl/gett/index.php

Basiert auf Google Maps und ist einfach nur spitze Super .
Installieren und loslegen. macht richtig Spaß.
Und dann das Ganze ins Navi schieben.

Dieser Tourenplaner ist auch ganz gut:

http://www.motoplaner.de/

DLzG, Norbert Danke

__________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
20.07.2011 20:08 roadeagle007 ist offline E-Mail an roadeagle007 senden Beiträge von roadeagle007 suchen Nehmen Sie roadeagle007 in Ihre Freundesliste auf
Frieder Frieder ist männlich


images/avatars/avatar-195.jpg

Dabei seit: 22.05.2011
Beiträge: 80
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: Yamaha XJ 6 Diversion
Kilometerleistung: 12.000
Fahrstil: Normal

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.290
Nächster Level: 453.790

76.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe das Zumo Garmin 220 und bin damit sehr zufrieden! Alles an Zubehör dabei, inkl. Tourenplaner MapSource. Gefühlt ist das Garmin von der Position genauer als TomTom.

Im Gegensatz zu @Harry bevorzuge ich Bluetooth, ich mag halt den Kabelsalat nicht. Als Bluetooth Headset verwende ich ein Nokia BH-103, hat so um die 40 € gekostet.

__________________
Locker bleiben, gaaaaaanz locker!
Lieber einen Moment lang feige, als ein Leben lang tot


20.07.2011 20:37 Frieder ist offline E-Mail an Frieder senden Beiträge von Frieder suchen Nehmen Sie Frieder in Ihre Freundesliste auf
franken-tiger franken-tiger ist männlich


Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 56
Herkunft: Weidensees
Motorradmarke: Yamaha Tracer 900 GT + Suzuki DR 600
Kilometerleistung: ca. 7000
Fahrstil: Zügig

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 289.053
Nächster Level: 300.073

11.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir bei Pearl.de das NavGear Tour Mate Slx 350 mal bestellt. Hier sind einige Sachen verbessert worden, die beim Mlx 350 noch bemängelt wurden.
Tourenplanung am PC soll auch möglich sein => .kml Format lesbar.
Umfangreiches Zubehör (Motorradhalterung, Bluetooth-Headset...) ist auch dabei.
Und das Ganze zum unschlagbaren Preis von 199,90 € mit Karten von ganz Europa.
Das werd ich mal testen.

__________________
Gruß
Christian
14.08.2012 16:38 franken-tiger ist offline E-Mail an franken-tiger senden Beiträge von franken-tiger suchen Nehmen Sie franken-tiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Navigation auf dem Bike » GPS-Geräte » Motorrad Navigation

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH