Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth

Zur Startseite
Portal Homepage Registrierung Kalender
Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen

Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Freizeit und Treffen » Plauderecke » Tourenideen sind gefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tourenideen sind gefragt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha
unregistriert
Tourenideen sind gefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

High Leuts!

Nachdem ich über 15 Jahre geführte Motorradtouren anbiete, gehen mir langsam die Ideen aus. Wo würdet ihr daher gerne mal auf eine Tagestour hinfahren? Dies sollten Strecken von max. 320 km Länge (wenn sich halt "schnelle" Leuts anmelden) bzw. falls "gemütlichere" TeilnehmerInnen dabei sind, entsprechend kürzer sein.

Passt euch noch mein Tourenstil? Also eher die kleinen und kleinsten Nebensträßchen, mit ein paar kurzen unasphaltierten "Verbindungsetappen" (liegt einfach daran, wenn man(n) Navirouten über winzige Dörfle plant) oder wären eher schnelle Bundesstraßen nach eurem Geschmack??

Wie sollte neben der Streckenlänge auch der Zeitbedarf dafür sein? Ich plane halt immer so ab dem Startzeitpunkt, dass ich gegen 17:30 Uhr wieder zuhause bin.

Und hier sind alle gefordert: Ich suche dringenst neben unserem "Forellenhof" einen Gasthof, wo es nicht nur Forellen sondern auch Saibling gibt. Dieser sollte von uns aus zur Mittagszeit erreichbar sein, und neben einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis auch ein halbwegs nettes Ambiente bieten. Hat jemand ne Idee??!! Im net habe ich leider dazu bisher nix gefunden Heul
23.04.2009 18:24
Tom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

Hab hier ein paar Gasthöfe in der Opf zur Auswahl:
www.bergerwirt.de
www.bergstueberl-parkstein.de
Gasthof Lindenhof in Leuchtenberg (hier hab ich leider keine Internetadresse)
Leuchtenberg liegt bei Vohenstrauß

Und auch in Thüringen:
www.massermuehle.de
www.schweizerhaus-schwarzatal.de (Homepage evtl. noch nicht fertig)
dann probier mal hier:
www.thueringen.info/index.php?id=1137
www.thueringenhotels.de/default.aspx

Erzgebirge/Vogtland:
www.frischhuette.de
23.04.2009 21:21
Ralph K. Ralph K. ist männlich


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.430
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: KTM 1190 Adventure
Kilometerleistung: 5000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.319.626
Nächster Level: 10.000.000

680.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tourenideen sind gefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha.

Altmühltal wäre mal cool, oder der bayerische Wald.

Gruß

Ralph

__________________
Ralph mit der KTM

Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
23.04.2009 21:21 Ralph K. ist offline E-Mail an Ralph K. senden Beiträge von Ralph K. suchen Nehmen Sie Ralph K. in Ihre Freundesliste auf
Michel Michel ist männlich


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Pängatz
Motorradmarke: Moby Dick
Kilometerleistung: 3000
Fahrstil: Normal

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.529.978
Nächster Level: 5.107.448

577.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tipp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

bei "Fischla" bin ich immer dabei. Weißt Du doch !
Deshalb hab´ ich auch ´mal geguckt. A bissl´ was konnte ich googeln. Z.B. sollen folgende Gasthäuser in Sachen "Bachsaibling" ganz gut sein:

http://www.roter-ochse-kalchreuth.de/

oder

http://gastronomie.nordbayern.de/gastro_...?gastro_id=2368 (siehe direkt bei "Spezialitäten")

oder

http://www.gasthof-adler.de/index.php?c=start

Und falls es eine ganz andere Richtung (regional gesehen) sein soll gibt´s da notfalls noch folgendes Tool:

http://www.bayern.by/de/63613b9c-e1b1-83...dc57debaee.html

Bei "Kategorie" aus dem Menü "Gastronomieformen: Fischrestaurant" auswählen und eine PLZ des Such (= Tour-?)gebietes. Dann kommt genug...

Danach ist aber Einzelsuche bei den jeweiligen Treffern angesagt (aber es gibt ja sicher auch ´mal wieder regenreichen Nicht-Moppedtage....)

In der näheren Entfernung wüßte ich auch noch zwei Adressen - aber bei 20-50 KM Entfernung sind die ja nicht so "tourenrelevant".....

Evtl. weiß Ralph da auch was - ist ja quasi "vom Fach"..........

Zu Deinen anderen Fragen:

Mach´ Dir nicht so viel Gedanken - passt doch alles. Ich denke, dass sich die "Hinterherfahrer" denjenigen, die Touren anbieten, anpassen können (sollten).

Ich fahr´ ja auch meinen Stiefel voraus - wem´s zu schnell oder zu langsam ist kann ja alleine langsamer oder schneller fahren. (Hatte ich bei meiner "Entdeckertour" ja auch wieder - macht doch nix.....)

Jeder nach seinem Gusto - und wenn man sich schon die Arbeit (die für mich keine ist) macht und voraus fährt soll man wenigstens auch seinen Speed (zumindest nach Ankündigung) fahren können.

Ich denke, da gibt´s bei uns allen mittlerweile kein Problem mehr......

Zu den Zielgebieten: Südwestlich gibt´s auch schöne Strecken - hab´ ich mir sagen lassen. Da düst man halt ´mal 1,5 Std. auf der Autostrada hin - Richtung Schwäbisch Hall z.B. - und steigt dort ein. Geht doch fix......
Das ist dann ein 120er-Schnitt auf der BAB - das schaffen wir doch alle, oder?

__________________
..... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu.......

Michel
23.04.2009 21:59 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Z. Jürgen Z. ist männlich


images/avatars/avatar-48.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.500
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: F 800 R
Kilometerleistung: 5000 km
Fahrstil: Zügig

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.890.803
Nächster Level: 10.000.000

109.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön wenn du dir Gedanken machst, könnten auch mal gute Anregungen kommen. Augen rollen
Ansonsten mach weiter so. Ich fahre immer noch und immer wieder gerne mit dir. Das HIRNLOSE Hinterherfahren hat was. großes Grinsen
Kleine Strassen, warum nicht ? Gerade in der bekannten Umgebung gibt es oft Ecken die man noch nicht entdeckt hat.

Bayerischer Wald ist eine gute Option. Schnelle Anfahrt über Hauptstrassen und dann hinein in die kurvigen Strecken.

Bei meinen Tourplanungen habe ich Probleme die Bedürfnisse einer Gruppe zu erfüllen.
Schwierig, eine angemessene Kilometerstrecke/ Zeit zu fahren und dann eine geeignete Lokalität für eine Gruppe zu finden.
Das Gruppenproblem entsteht schon bei einem kurzen Halt um die Karte zu lesen. Soll ja keiner mitten auf der Kreuzung stehen bleiben müssen. Neinnein

Deshalb Hut ab vor jedem der eine Tour anführt.

__________________
Augenroll Wir suchen Bessermacher. Keine Besserwisser.
24.04.2009 09:43 Jürgen Z. ist offline E-Mail an Jürgen Z. senden Beiträge von Jürgen Z. suchen Nehmen Sie Jürgen Z. in Ihre Freundesliste auf
Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

High Leuts!

Erst mal vielen Dank für eure Tipps. Da habe ich schon die ersten Gedanken für weitere Tourenplanungen. Und die Adressen der von euch vorgeschlagenen Gasthöfe klingen nicht schlecht. Habe dies mir zwar im Moment nur auf die schnelle angesehen, aber da sind sicherlich gute Häuser dabei.

Aber mal was anderes. ICH habe null Probs damit, auch mal eine Anfahrt zu weiter entfernten Tourengebieten über die BAB zu machen.

Nur was war vor Jahren? Jeder wollte mit in die Rhön, in den Bayerischen Wald, haben sich allerdings als unfähig (sorry, muss ich jetzt einfach so sagen) erklärt, ein paar Kilometer über die Autobahn zu fahren. Somit habe ich solche Ziele die als Tagestour einfach ne zügige An- und Abfahrt erforderlich machen, aus meiner Tourenplanung rausgenommen.

Wenn es heute MitfahrerInnen gibt, die damit KEIN Prob haben, kann ich mich gerne wieder an die Arbeit machen.

@Ralph: Altmühltal würde mir auch raushängen. Ich muss aber gestehen, dass ich dort noch nie getourt bin. Vielleicht hätte ja jemand anders einen Plan, würde die Tour ausarbeiten und anführen Danke

Und nicht vergessen: Wer leckere Saibling-Lokale kennt, möchte hier weiterhin posten.
24.04.2009 21:18
Harald N. Harald N. ist männlich
Tigerfan

images/avatars/avatar-38.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Mistelgau
Motorradmarke: Triumph Tiger, BDG125, BMW R 1200 R
Kilometerleistung: 10000
Fahrstil: Zügig

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.426.961
Nächster Level: 8.476.240

49.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bayerischer Wald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

Wir fahren heute und morgen zum Triumph.Treffen nach Haibach.

Wir werden die Strassen mal ausloten.

Servus
25.04.2009 09:27 Harald N. ist offline E-Mail an Harald N. senden Beiträge von Harald N. suchen Nehmen Sie Harald N. in Ihre Freundesliste auf
Thomas F.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha
Altmühltal würde mir auch raushängen. Ich muss aber gestehen, dass ich dort noch nie getourt bin. Vielleicht hätte ja jemand anders einen Plan, würde die Tour ausarbeiten und anführen.


Altmühltal hatten wir 2006 schon mal, ich hab sogar die Tour noch gespeichert fröhlich Sind knapp 470 KM, aber man muss ned immer gleich fahren. Die Tour kannst auch ungeplant fahren, einfach im Westen oder Osten in das Altmühltal einfahren auf die ST 2230 und dann ab und zu mal abbiegen. Du findest nur geniale Strecken dort Engel

Ich werde, sofern ich kann, dieses Jahr auf alle Fälle nochmal meine Maintour, meine Bayrischer Wald Tour und meine Main-Donau-Naab-Tour abfahren. Hoffe ich kann bald wieder lostouren dazu.

Wenn es der Geldbeutel hergibt werde ich auch nochmal die Erzgebirgetour (2 Tage) fahren welche ich damals nicht fahren konnte und die Micha dankenderweise dann geführt hat.

Ein gemeinsames Projekt von Joza und mir liegt auch noch auf meinen PC rum. Bayerischer Wald - Weinviertel (A) - Rückweg durch Tschechien, sind auch 2 Tage.

Für Micha:

Öffne mal Deinen MapSourge - Zentriere BT - Stell die Auflösung auf 30KM - und und dann siehst Du die max. Tourengebiete wenn man kein Problem mit AB-Anfahrt hat. Du musst nur bei Horst das Topcase kontrollieren, denn er schmeißt gerne seine Sachen auf der AB herum Rofl siehe Fränkische Seenplatte Tour
25.04.2009 09:58
Horst_D. Horst_D. ist männlich


images/avatars/avatar-24.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 502
Herkunft: Hummeltal
Motorradmarke: KTM 1190 Adventure
Kilometerleistung: 6000 bis 10000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.310.125
Nächster Level: 3.609.430

299.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für Micha: Öffne mal Deinen MapSourge - Zentriere BT - Stell die Auflösung auf 30KM - und und dann siehst Du die max. Tourengebiete wenn man kein Problem mit AB-Anfahrt hat. Du musst nur bei Horst das Topcase kontrollieren, denn er schmeißt gerne seine Sachen auf der AB herum Rofl siehe Fränkische Seenplatte Tour


ich glaube, das muß ich mir bis zu meinem Lebensende anhören großes Grinsen


Gruß

Horst

__________________
Gruß
aus dem Hummelgau
25.04.2009 10:09 Horst_D. ist offline E-Mail an Horst_D. senden Beiträge von Horst_D. suchen Nehmen Sie Horst_D. in Ihre Freundesliste auf
Ralph K. Ralph K. ist männlich


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.430
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: KTM 1190 Adventure
Kilometerleistung: 5000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.319.626
Nächster Level: 10.000.000

680.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tourenideen sind gefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal was.

Bayreuth- Weiden- Bernried- Tannesberg- Oberviechtach- Schönsee- Tötz- Neuburg/ Wald-Tangenstein- Dienorf- Amberg- Bayreuth.

Bayreuth- Schwandorf- Bruck- Bergham- Dieberg- Roding- Pilgramsberg- Neukitchen- Steinberg- Viechtach- Regen- Bodenmais- Arnbruck- Weißregen- Kötzting- Cham- Rötz- Weiden- Bayreuth.

Bayreuth- Schwandorf- Cham- Kötzting- Arndorf- Arnbruck- Bodenmais- Zwiesel- Scheibensattel- Heibühl- Kolmstein- Furth/ Wald- Waldmünchen- Treffelstein- Oberviechtach- Weiden- Bayreuth.

Hab aber keine Ahnung wieviele Kilometer das sind.
Vielleicht könnten die Garminvertreter das mal ausloten.

Um die Gastronomie könnte ich mich evtl. über das Gastroverzeichnis des Gastronomenvereins kümmern.

Gruß

Ralph

__________________
Ralph mit der KTM

Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
25.04.2009 12:32 Ralph K. ist offline E-Mail an Ralph K. senden Beiträge von Ralph K. suchen Nehmen Sie Ralph K. in Ihre Freundesliste auf
Ralph K. Ralph K. ist männlich


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.430
Herkunft: Bayreuth
Motorradmarke: KTM 1190 Adventure
Kilometerleistung: 5000
Fahrstil: Gemütlich

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.319.626
Nächster Level: 10.000.000

680.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tourenideen sind gefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder auch:

Eine einmalige Tour ist die Motorradtour Straubing. Die Motorradtour beginnt in Straubing und hat folgenden Verlauf: Straubing - Bogen - Großlintach - Neukirchen - Schwarzach - Offenberg - Deggendorf - Rusel - Schaufling - Auerbach - Englfing - Schöllnach - Iggensbach - Mitterndorf - Hofkirchen - Windorf - Otterskirchen - Kirchberg - Ruderting - Passau - Obernzell - Jochenstein - Untergriesbach - Wegscheid - Breitenberg - Neureichenau - Frauenberg - Haidmühle - Philippsreut - Mauth - Neuschönau - Riedlhütte - Klingenbrunn - Unterfrauenau - Zwiesel - Lindberg - Ludwigsthal - Lohberg - Lam - Neukirchen - Eschlkam - Furth im Wald - Pinzing - Cham - Schorndorf - Michelsneukirchen - Wiesenfelden - Gessmannszell - Untermiethnach - Friedenhain - Straubing.

Soll auch gut sein.

Ralph

__________________
Ralph mit der KTM

Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
25.04.2009 12:40 Ralph K. ist offline E-Mail an Ralph K. senden Beiträge von Ralph K. suchen Nehmen Sie Ralph K. in Ihre Freundesliste auf
Micha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Thomas: Hatte ich ganz vergessen. Deine Erzgebirgetour ist natürlich auch megagoil. Wenn Du hoffentlich bald wieder fit bist, dann biete diese unbedingt an.

@Ralph: Deine Vorschläge klingen absolut lecker. Checke das gerne mal im Garmin, aber wie Du weißt, bin ich auch ab 4. Mai für ca. 14 Tage außer Gefecht. Und in dieser Zeit kann ich garantiert nix am PC oder Läppi machen, vorher schaffe ich das nicht mehr. Daher wäre es vielleicht schön, wenn diese Aufgabe einen von den anderen Garministen in unseren Reihen übernhmen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha: 25.04.2009 13:52.

25.04.2009 13:51
Thomas F.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horst_D.
Zitat:
Für Micha: Öffne mal Deinen MapSourge - Zentriere BT - Stell die Auflösung auf 30KM - und und dann siehst Du die max. Tourengebiete wenn man kein Problem mit AB-Anfahrt hat. Du musst nur bei Horst das Topcase kontrollieren, denn er schmeißt gerne seine Sachen auf der AB herum Rofl siehe Fränkische Seenplatte Tour


ich glaube, das muß ich mir bis zu meinem Lebensende anhören großes Grinsen


Gruß

Horst


Tja Horst, jeder hat einen schwarzen Fleck auf seiner weißen Weste Sonne
25.04.2009 15:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth » Freizeit und Treffen » Plauderecke » Tourenideen sind gefragt

Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH