Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth (http://tfb.bplaced.net/forum/index.php)
- Freizeit und Treffen (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=4)
-- Plauderecke (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=6)
--- Sicherheitstraining 2009 (http://tfb.bplaced.net/forum/thread.php?threadid=889)


Geschrieben von jürgen11 am 23.10.2008 um 12:18:

 

[FONT=verdana][COLOR=blue]

Klingt spannend- wäre ich gerne dabei!
Allerdings glaube ich, daß hier das eine ("Frühjahrs- Update") das andere (Schräglage) nicht ausschließen sollte- mir tut sicher beides gut!



Geschrieben von Michael am 23.10.2008 um 12:30:

  Doppelt hält besser

Wenn möglich, nehme ich auch an mehreren Events teil. Ich denke, meine Fahr-Fähigkeiten können ruhig auch 2 oder mehr Sicherheitstrainings verkraften.

@ Micha,
ich hätte auf alle Fälle Interesse!

@ Michel,
ich hätte auf alle Fälle Interesse!

@ Jürgen11,
du sprichst mir aus der Seele.



Geschrieben von Thomas F. am 23.10.2008 um 12:55:

 

Zitat:
Original von Thomas F.
Interessenten:

Danny
Horst D.
Michael
Ingeborg
Thomas F.
jürgen11
Jürgen Z.



Geschrieben von Harald N. am 25.10.2008 um 11:05:

  Training

Hi Micha,
Das Flügeltraining würde mich auch interessieren.
Servus



Geschrieben von Ingeborg am 28.10.2008 um 16:02:

  Sht

Hallo Leute,

also ich bin lediglich an dem ganz stinknormalen SHT interessiert; das mit dem Flügelmotorrad ist ganz eindeutig zwei Nummern zu groß für mich.

Aber nachdem ihr das so interessant findet werde ich euch zum nächsten Stammtisch den Prospekt mitbringen; einfach mal so guggst du hier. Sieht irre aus. Ist auch eine Preisliste, Anmeldeformular und sonstiges mit bei.

@ Jürgen Z.
Das von dir vorgeschlagene SHT bei der Verkehrswacht klingt auch sehr gut. Weißt du da zufälligerweise wie hoch die Gebühren sind oder ist das wirklich kostenfrei? Sollten die Kosten bei Verkehrswacht und Fahrschule Groß gleich sein wär es doch vielleicht sinnvoll sich da abzusprechen bzw. auf einen Veranstalter zu einigen, dann könnt man ja möglicherweise doch in Rabattverhandlungen treten. Falls dies gewünscht wird. Ist auch nur mal so eine Idee von mir; will da um Himmels willen niemanden bevormunden...



Geschrieben von Micha am 29.10.2008 um 10:42:

  RE: Sht

Zitat:
Original von Ingeborg

also ich bin lediglich an dem ganz stinknormalen SHT interessiert; das mit dem Flügelmotorrad ist ganz eindeutig zwei Nummern zu groß für mich.



Sorry, völlig falsche Aussage. Gerade für Anfänger, welche in der Regel sich nur äußerst mäßige Schräglagen zutrauen, ist dass gefahrlose Schräglagentraining ein absoluter Sicherheitsgewinn. Es geht doch nicht darum zu lernen, wie man mit max. Schräglage im öffentlichen Verkehr um die Kurven heizt. Sondern vielmehr darum, dass Du ein Gefühl dafür bekommst, was wirklich geht und dies. z.B. in Gefahrenmomenten (Kurve für deine verhältnisse zu schnell angefahren, plötzliches Ausweichen vor Hindernisse usw.) anwenden kannst. Und ich kann jedem Anfänger nur raten, geht an Sonntagen auf leere Supermarkt-Parkplätze und übt immer wieder das Kurvenfahren. Einfach ne Kreide besorgen, Strich über die Reifen ziehen und dann seht ihr, wie wenig bei euch geht bzw. was ihr an Sichterheitsreserven (bzw. später an Fahrspaß) verschenkt.

@all: Training bei der Verkehrswacht ist grundsätzlich kostenlos, sie erwarten halt ne kleine Spende.



Geschrieben von Jürgen Z. am 29.10.2008 um 10:45:

 

Hi Ingeborg
Nix ist umsonst. unglücklich
Genau kann ichs nicht sagen, hab ca.65 Euro im Gedächnis.
Rabatt gibt es nicht, nichtmal für Stammkunden. Zunge raus
Wir sollten ruhig beide Möglichkeiten offen halten, wegen eventueller Terminnöte.
Oder beide Trainings mit machen. Augenzwinkern



Geschrieben von Micha am 29.10.2008 um 13:37:

 

Zitat:
Original von Jürgen Z.
Nix ist umsonst. unglücklich


Jo, stimmt.

Übrigens ist bei einem SHT oder Fahrtraining des ADAC das eigene Motorrad während der Übungsfahrten automatisch mit Vollkasko versichert.

Habe schon drei SHT beim ADAC mitgemacht, aber außer einem harmlosen Ausrutscher eines Teilnehmers ist noch nie was dort wirklich ernsthaftes passiert. Schreibe dies, weil es immer noch Leuts gibt, die meinen, huch, beim SHT haut es mich garantiert auf die Waffel. Und genau das Gegenteil ist der Fall. Wer nicht trainiert, nicht mit fit für Gefahrensituationen ist, den wird es im Ernstfall löffeln.

Wer mehr Details (und Preise großes Grinsen ) der ADAC-Angebote haben möchte, klicke mal HIER



Geschrieben von Michel am 11.11.2008 um 20:51:

  SHT Fahrschule Groß - Pegnitz

So, nun zu den von mir eruierten Infos:

Kosten: 50,- € (incl. Versicherung + Pausenverpflegung (Kaffee/Kuchen))
Teilnehmerzahl: mind. 6 - max. 12
Ort: Autobahnmeisterei in Trockau
Termine: müssen mit der Autobahnmeisterei erst abgesprochen werden, voraussichtlich ab Mitte April möglich; der Junior informiert mich wenn er näheres weiß

-> = ich stell dann die Infos rein......



Geschrieben von Jürgen Z. am 12.11.2008 um 11:56:

  RE: SHT Fahrschule Groß - Pegnitz

Super Klingt super. und wenns dann noch Kaffee und Kuchen gibt. großes Grinsen



Geschrieben von Micha am 12.11.2008 um 17:20:

 

Moin Michel!

Klingt ja echt gut. Bin grundsätzlich mit dabei.



Geschrieben von Ingeborg am 12.11.2008 um 19:54:

  Sht

Also für 50,- Euronen, hier in der Nähe und auch noch mit Kaffee und Kuchen....

Ich bin dabei.
Auf jeden Fall.



Geschrieben von Alex am 23.02.2009 um 09:30:

  RE: SHT Fahrschule Groß - Pegnitz

Hi Michel,
habe es jetzt auch in den internen Bereich geschafft.
@ danke Balu

sollte das SHT stattfinden, bin ich auf jeden Fall mit dabei.
Gruss
Alex



Geschrieben von Jürgen Z. am 27.03.2009 um 09:49:

 

Pennt Neues vom Sicherheitstraining in Hirschaid.
Habe heute bei der "Kreisverkehrswacht Bamberg" die Unterlagen zum Training angefordert.

Stand heute :
Die ersten beiden Termine sind ausgebucht. traurig
Am 10. Mai gibt es ein FRAUENTRAINING mit freien Plätzen. Augenzwinkern


Am 31. Mai ein Standardtraining.

Am 7.Juni ein Standardtraining.

Diese Trainings finden auf dem Parkplatz der Firma Neubert in Hirschaid statt. Beginn jeweils 9.00 Uhr und Ende ca. 17.30 Uhr.
Gebühr 65.- Euro.

Wenn ich die Anmeldeunterlagen habe, gibt es weitere Infos.



Geschrieben von Thomas F. am 27.03.2009 um 12:00:

 

Ich streiche mich von der Interessentenliste, weiß nicht ob ich dieses Jahr überhaupt Moped fahr.



Geschrieben von Micha am 27.03.2009 um 12:37:

 

@Jürgen Z.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich dachte eigentlich, Michel hätte die Orga übernommen und wir üben in Trockau?!



Geschrieben von Ingeborg am 27.03.2009 um 18:25:

  Sht

@ Micha

dachte ich auch, aber ich hab da ja nix mehr gehört, auch auf Nachfrage nicht. Kann ich schon verstehen, daß sich da Jürgen mal umgetan hat.

@ all
Da ich aber ein SHT dringendst nötig habe hab ich mich da ebenfalls mal schlau gemacht und kann euch folgendes mitteilen:

Wann: Samstag, 18. April 2009, 12.30 Uhr
Wo: Parkplatz des Hotels "Fichtelgebirgshof" in Himmelkron (korrigiert!)
Wer: Verkehrswacht Bayreuth, Herr Roder
Wieviel: 15,00 Euro
Wie anmelden: roder@fachlehrer.de



Anmeldung sollte schnellstens erfolgen; das SHT um 8.30 Uhr am gleichen Tag ist bereits besetzt. Kaffee und Kuchen gibt es da keinen, aber wir machen ja auch keine Kaffeefahrt... Engel

Sorry Michel, aber von dir kam da ja garnix mehr, und im Mai oder Juni muß ich das nicht machen; ist mir zu spät.
Will mich da weder vordrängen noch jemandem was wegnehmen, aber vielleicht haben ja einige von euch Interesse.

Hab mich da bereits angemeldet; den Michael Maurer Biker auch.

Es grüßt euch herzlich



Geschrieben von Micha am 27.03.2009 um 18:54:

 

High Ingeborg!

Das Fahrtraining von Herrn Roder, der macht das ja seit Jahren, ist echt gut. Früher in BT auf dem BW-Parkplatz war das umsonst (klar, ne Spende für die Verkehrswacht wurde schon erwartet), ist sein Angebot für 15 Euronen nach wie vor top.

Nur ein Problem habe ich: Es gibt defentiv keinen "Fränkischen Hof" in Himmelkron.

Meinst Du daher evtl. die "Frankenfarm" (kann ich mir aber bei deren Parkplatzsituation absolut nicht vorstellen) oder eher den "Fichtelgebirgshof" (schon deutlich eher geeignet)??

Nur, könnte sich jetzt mal jemand klar und deutlich äußern, wer was organisiert??!! Ansonsten verläuft doch die Sache eh (mal wieder) im Sand!

Ach, ja. Liebe Ingeborg. Für ein SHT ist es nie zu spät Augenzwinkern



Geschrieben von Ingeborg am 27.03.2009 um 19:13:

  Sht

Hallo Micha,

du hast recht (Wer recht hat zahlt eine Mass...ggg)

Da hat sich der Herr Roder wohl versprochen; es ist selbstverständlich der Fichtelgebirgshof in Himmelkron. Danke für den Tip. Hab gerade mal dort angerufen und nachgefragt, da Herr Roder heute außer Haus ist. Die Dame vom Hotel hat mir das bestätigt. Sorry for the mistake.

Du hast recht daß es für ein SHt nie zu spät ist, aber eher, dafür vielleicht auch 2 x teilgenommen, ist mir schon lieber.

Grüßla von



Geschrieben von Micha am 27.03.2009 um 19:37:

 

So, nachdem wir drei konkrete Vorschläge haben, bitte ich doch freundlichst darum, wer was wie organisiert!!

Egal wie, wer was konkret auf die Beine stellt, soll es hier posten. Dann kann jede(r) entscheiden, woran er/sie teilnehmen möchte. Alles andere ist nur müßig.


Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH