Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth (http://tfb.bplaced.net/forum/index.php)
- Freizeit und Treffen (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=4)
-- Plauderecke (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=6)
--- Sicherheitstraining 2009 (http://tfb.bplaced.net/forum/thread.php?threadid=889)


Geschrieben von Thomas F. am 19.10.2008 um 22:24:

  Sicherheitstraining 2009

Da wir ja viele Neueinsteiger haben welche soweit ich es mitbekomme sehr aufgeschlossen sind werfe ich für nächstes Jahr wieder die Frage in den Raum.

Machen wir im Mai ein Sicherheitstraining?

Jürgen Z. hat soweit ich weiß jemanden aus dem Raum Forchheim der sowas anbietet.

Es gibt bei Forchheim den ADAC als Anbieter von SHT.

Oder vielleicht weiß jemand der im Bayreuther Raum sowas anbietet.

Ich selber kenne bei uns im Raum jemanden der zwar kein Sicherheitstraining anbietet, aber Kurse zum Kennenlernen des Motorrads.

Vielleicht hat wer Lust bei sowas mitzumachen und vielleicht auch sowas anzuleiern *zujürgenz.guck* Balabala



Geschrieben von Ralph K. am 20.10.2008 um 07:13:

  RE: Sicherheitstraining 2009

Hallo Zusammen.

Soweit ich weiß macht die Fahrschule Jeray in Bayreuth so etwas.

Gruß

Ralph



Geschrieben von Danny am 20.10.2008 um 15:46:

 

Hi,

ich würde auf jeden Fall mitmachen, schließlich fangen wir nach der Winterpause ja alle wieder "fast" von vorne an!

LG
Danny



Geschrieben von Horst_D. am 20.10.2008 um 17:14:

 

sollte ein Training stattfinden, bin ich dabei



Geschrieben von Michael am 20.10.2008 um 20:35:

  RE: Sicherheitstraining 2009

Wenn ein Sicherheitstraining auf die Beine gestellt wird, finde ich das richtig gut, und nehme wenn irgend möglich teil.



Geschrieben von Thomas F. am 20.10.2008 um 20:42:

  RE: Sicherheitstraining 2009

Zitat:
Original von Ralph K.
Hallo Zusammen.

Soweit ich weiß macht die Fahrschule Jeray in Bayreuth so etwas.

Gruß

Ralph


Hast Du Kontakt zu denen?



Geschrieben von Ingeborg am 21.10.2008 um 19:17:

 

Hallo Leutz,

also bei einem Sicherheitstraining bin ich sofort dabei; hatte ich mir eh für das nächste Frühjahr vorgenommen. Soviel ich weiß bietet das der ADAC an; wird aber für Nichtmitglieder schon etwas teurer sein und ich meine, das ist auf diesem ADAC-Gelände in Poppenreuth (wo IKEA nebenan haust), also in der Nähe von Forchheim wie Thomas schon geschrieben hat.

Den Herren von der Fahrschule Jeray hab ich persönlich bei meinem Unterricht kennengelernt; ist der Obmann der Fahrlehrer in Bayreuth. Wenn es gewünscht ist ruf ich ihm gerne mal an. Man könnt ja auch mal nach den Kosten für ein solches Training fragen; wird vermutlich von der Anzahl der Teilnehmer abhängen.

Desweiteren hatte ich mir schon mal Unterlagen kommen lassen vom MS2-Team, Alois Rausch in Steinhöring.

Die machen verschiedene Sachen:
* Ausbildung für Wiedereinsteiger/Anfänger, 5 Tage (Grundlagen / Fahrdynamik / Schräglage / Schwierige Situationen / Ausfahrt)
* Sicherheitstraining, 3 Tage ( Körper- und Fahrdynamik / Schräglage / Unfallvermeidung)
* Schräglagentraining, 1 Tag

Wenn es jemandem interessiert kann ich den Prospekt gerne mal zum nächsten Stammtisch mitbringen; diese Kurse finden allerdings in der Nähe von München statt. Ebbes doch etwas weit wech.....

Ein gutes Saisonende wünscht euch allen
Ingeborg Smoke



Geschrieben von Thomas F. am 21.10.2008 um 19:23:

 

Hallo Ingeborg

Wenn Du die Fahrschule kennst dann frag doch mal bitte nach. Würde sagen irgendeinen Samstag im Mai und halt was es kostet.



Geschrieben von Ingeborg am 21.10.2008 um 19:26:

 

Alles klar Thomas,
werd mich da mal schlau machen und berichten.

Bis denne,
Ingeborg



Geschrieben von Ingeborg am 21.10.2008 um 22:57:

  Sht

Hallo Thomas,
hallo Leutz,

hab mich schon mal schlau gemacht und folgendes in Erfahrung gebracht.

1) Herr Jeray macht alleine kein SHT sondern zusammen mit anderen Fahrlehrern aus Bayreuth. Dies findet immer im Zusammenhang mit einer Veranstaltung statt, z.B. dieser Antenne-Bayern-Sternfahrt, diesem Treffen in Kulmbach o.ä. Da hat natürlich jeder Zugang der an einem dieser events teilnimmt; d.h. enormer Zulauf, kürzeres Training, keine individuelle Betreuung, keine vorherige Anmeldung dafür aber mehr oder weniger kostenlos. Das ist auch kein reines SHT sondern mehr ein Übungen fahren, man bekommt ein paar Tipps, also eigentlich nicht unbedingt das was wir so wollen. Denk ich mal.

2) Die Verkehrswacht Bayreuth führt ebenfalls SHT's durch, soweit H. Jeray informiert ist sogar kostenfrei. Ob und wann diese überhaupt stattfinden hängt davon ab, wie sich die Stadt Bayreuth und die Bundesvermögensverwaltung vertraglich einigen. Letztere ist Eigentümerin der ehem. Bundeswehrkaserne und somit auch des darin befindlichen "Exerzierplatzes". Da der Volksfestplatz nur noch bedingt als Übungsplatz zur Verfügung steht (ich mußte ja meine Fahrübungen bereits in so einer kleinen Stinkerstraße neben der Firma Markgraf machen... böse ) und der Volksfestplatz für ein SHT im größeren Stil sowieso ungeeignet ist bemüht sich die Stadt Bayreuth (auch für die hier ansäßigen Fahrschulen) schon seit längerem um eine adäquate Ausweichmöglichkeit. Der Vertrag hierzu steht wohl schon kurz vor der Unterzeichnung; allerdings sind Haftungs-und Versicherungsfragen noch nicht geklärt.

3) Es gibt in Pegnitz eine Fahrschule Groß und Herr Groß führt ebenfalls SHT's durch, auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Trockau wo er wohl durch irgendwelche connections offiziell Zutritt hat. Die Kosten hierfür betragen 50,- Euro pro Person; da wär wohl auch irgendeine Versicherung bei; die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 10- 12 Personen. Dauer: 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Terminmäßig wär das dann auch mit H.Groß abzuklären, was aber kein Problem darstellen dürfte da wir dann ja voraussichtlich eine komplette Gruppe sind.

Ich bin mit Herrn Jeray so verblieben, daß wir uns im Frühjahr nächsten Jahres wieder miteinander in Verbindung setzen; bis dahin kann er mir dann auch detaillierte Angaben machen. Desweiteren würde er auch den Kontakt mit der Fahrschule Groß herstellen bzw. Einzelheiten abklären.

So, das war alles was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte. Aber da ein SHT ja eh erst am Anfang der Saison von Relevanz ist hat es da auch keine Eile. Jedenfalls werd ich dranbleiben und euch auf dem laufenden halten.

Es grüßt euch alle
Ingeborg Smoke



Geschrieben von Thomas F. am 22.10.2008 um 11:08:

 

Applaus Hut ab Danke



Geschrieben von Micha am 22.10.2008 um 11:46:

 

Zitat:
Original von Ingeborg
Desweiteren hatte ich mir schon mal Unterlagen kommen lassen vom MS2-Team, Alois Rausch in Steinhöring.

Die machen verschiedene Sachen:
* Ausbildung für Wiedereinsteiger/Anfänger, 5 Tage (Grundlagen / Fahrdynamik / Schräglage / Schwierige Situationen / Ausfahrt)
* Sicherheitstraining, 3 Tage ( Körper- und Fahrdynamik / Schräglage / Unfallvermeidung)
* Schräglagentraining, 1 Tag


Habe bei ms2 vor rund vier Jahren das Dreitage-Training mitgemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür mit hohem Lerneffekt und jeder Menge (Fahr-)Spaß verbunden. Vor allem das gefahrlose Schräglagentraining auf den von Rausch entwickelten "Flügelmotorrädern" ist affengoil. Würde ich jederzeit wieder mitmachen.



Geschrieben von Michel am 22.10.2008 um 13:03:

  Sicherheitstraining

Bei entsprechnder Nachfrage würde ich die Kontaktaufnahme mit der genannten Fahrschule Groß in Pegnitz herstellen, da ich sowohl den Vater als auch Sohn pers. kenne. (evtl. gibt´s ja a bissl einen Discount...)

Von dritter Seite hab´ ich schon viel Gutes drüber gehört wenn ich auch pers. noch nicht daran teilgenommen habe (neige bei Sicherheitstrainings ja leider zur Kaltverformung....)

Also wenn wir wissen wer DEFINITIV Interesse hat, würde ich mich ´mal drum kümmern.....



Geschrieben von Thomas F. am 22.10.2008 um 13:19:

 

Wenn ich die Beiträge so durchsehe sind interessiert

Danny
Horst D.
Michael
Ingeborg
Thomas F.



Geschrieben von jürgen11 am 22.10.2008 um 13:54:

  Sicherheitstraining

Bin auf jeden Fall auch interessiert und dabei! Applaus



Geschrieben von Thomas F. am 22.10.2008 um 14:10:

 

Interessenten:

Danny
Horst D.
Michael
Ingeborg
Thomas F.
jürgen11



Geschrieben von Ingeborg am 22.10.2008 um 17:34:

  RE: Sicherheitstraining

Hallo Michel,

das ist natürlich die Wucht in Dosen, daß du beide Groß'ens persönlich kennst. Ich habe den Tipp ja nur von Herrn Jeray, der mir deren SHT aber auch wärmstens empfohlen hat. Und Trockau ist ja nun wirklich keine Entfernung die nicht zu bewältigen wäre.

Dann würd ich sagen, ich halt da mal die Füße still und du klärst das ab; könnt ja nun sein daß wir da wirklich etwas Rabatt bekommen. Ist immer gut großes Grinsen
Also ich denk, daß da schon noch mehr Leute Interesse hätten, nur steht die ganze Aktion ja im Bayreuth-internen Bereich, wo wohl nicht jeder reinsehen kann. Hab ich jedenfalls so gehört.

Wär vielleicht ein Vorschlag an Thomas, das evtl. öffentlich zugänglich zu machen...Nur mal so eine Idee. Es sei denn dem steht irgendwas entgegen, wovon ich keine Ahnung habe.

Liebe Grüße
Ingeborg



Geschrieben von Thomas F. am 22.10.2008 um 20:09:

 

verschoben



Geschrieben von Jürgen Z. am 23.10.2008 um 10:21:

 

Alsooo.
Meine " Beziehungen" zum Sicherheitstraining stammen aus dem ER 6 - Forum wo einer der Instruktoren Mitglied ist. 2007 habe ich bei Ihm ein Training mitgemacht. Super
Dieses Jahr hätte ich gerne wieder teilgenommen, leider hat es terminlich nicht geklappt.
Die Trainings werden durch die Deutsche Verkehrwacht veranstaltet, sind offiziell und öffentlich.
Mein Vorteil besteht darin, dass ich die Termine frühzeitig erfahre. So um Weihnachten rum, also Geduld. Kaffee
Wenn die Termine stehen, muß jeder selbst und blitzartig buchen, da auch aus dem ER 6 - Forum rege Nachfrage besteht. fröhlich
Die Veranstaltungen finden in Hirschaid auf dem Parkplatz eines Möbelhauses statt. Veranstaltungstag wird also sicher ein Sonntag.

Ach ja, ich habe auch Interesse. großes Grinsen



Geschrieben von Micha am 23.10.2008 um 12:13:

 

@Michel: Wäre auch mit dabei.

@all: Habe gerade bei ms2 geguggt. Aktuelle Preise für das Schräglagentraining (1 Tag) sind dort momentan bis max. 5 Personen je 223,- € (würde ich bevorzugen, da hier jeder deutlich mehr Runden auf dem "Flügelmotorrad" fahren kann) und bei mehr als 5 bis max. 10 Personen je 126,- €. Also nicht die Welt, wir müssten halt bloß bis München fahren. Außerdem kann ich als ehemaliger Teilnehmer nur nochmals bestätigen, dass es mächtig was bringt, Fahrspaß pur ist, und so wie es bei mir war, was auch im strömenden Regen noch an Schräglage geht.

Und zumindest war es bei meiner Teilnahme so, dass im Preis auch ne Brotzeit + Getränke + Kaffee mit enthalten waren.

Falls jemand von euch Interesse daran hätte, würde ich mich mit dem Veranstalter Alois Rausch in Verbindung setzen und einen Termin und genaue Kosten ermitteln.


Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH