Bikerforum der Tourenfahrer Bayreuth (http://tfb.bplaced.net/forum/index.php)
- Freizeit und Treffen (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=4)
-- Plauderecke (http://tfb.bplaced.net/forum/board.php?boardid=6)
--- Anregung von Randolf (http://tfb.bplaced.net/forum/thread.php?threadid=1117)


Geschrieben von Thomas F. am 29.07.2009 um 10:17:

  Anregung von Randolf

Hi, Balu,

Ich wollte eigentlich das Theama selbst einstellen, aber ich weiß nicht, wie man Bilder im Forum hochläd.
Deshalb der Umweg über dich.
Es wurde schon einmal darüber gesprochen, Warnwesten bei Ausfahrten mit größerer Beteiligung anzuziehen.
Ich hatte grad etwas Zeit und habe mal einen Vorschlag gemacht. Vielleicht gibt unsere Kasse soviel her, dass wir uns zwei Sätze leisten können, die dann bei den aktivsten Tourguides hinterlegt werden.
Kannst du für mich das Thema mal zur Diskussion stellen?

Gruß
Randolf

Bilder Upload



Geschrieben von Klaaner am 29.07.2009 um 10:34:

 

Hallo,


finde das gelbe eine gute Idee, aber hmm, wie soll ich sagen, ich finde in dem roten keinen Nutzen. Wenn das "Gruppe folgt" vorne, also auf dem Bauch stehen soll - wer kann das lesen?
Ich gehe mal von mir aus. Ich sitze nicht so gerade auf dem Mopped, dass man es lesen kann, bei mir würde es immer irgendwo in der Bauchkuhle sein. Okay, werden jetzt manche sagen: "Selbst Schuld, wenn Du einen Sportler fährst". Jo, stimmt. großes Grinsen
Wenn jetzt jemand, wie z.B. der Micha (nichts gegen Dich), das Rote an hat. Sieht man da, als Gegenverkehr, durch die Touring-Scheibe und den Tankrucksack was?

Also wenn mir jemand mit dem Moped entgegenkommt, sehe ich zu 98% seinen Bauch nicht so wirklich.

just my 2 cent

Der einzige Nutzen, den ich im Roten sehe, ist wenn der Schriftzug auf dem Rücken steht, und man jemanden als Gruppe überholt, dass der Zuüberholende (blödes Wort smile ) sich auf mehrere Moped einstellen kann.



Geschrieben von Michael am 29.07.2009 um 11:52:

  RE: Anregung von Randolf

Ich sehe das durchaus positiv.
Andere Verkehrsteilnehmer bemerken eher, dass da eine Gruppe fährt, die zusammen gehört.
Durch die beiden Westen ist die Gruppe schön als Einheit zu erkennen (wer eine solche Gruppe schon mal gesehen hat, weiß was ich meine).
Der Guide erkennt leichter, ob noch alle da sind.

@ Flo,
ich kann mir vorstellen, dass an Kreuzungen mancher Autofahrer auf seine Vorfahrt verzichtet, wenn er geschnallt hat, dass da eine Gruppe fährt.



Geschrieben von Jürgen Z. am 29.07.2009 um 15:30:

 

Grundsätzlich eine gute Idee.

Wenn rote Westen, dann aber für das Schlußlicht. Nach der StVo hat sich das so eingeprägt.
Da aber immer mehr Gruppen mit gelben Westen unterwegs sind, würde ich dies auch für die Tourenfahrer empfehlen. Vorne und Hinten.
Außerdem wird Gelb besser gesehen.

Ich als Schlußlicht bin nicht gewillt eine Weste zu tragen, dafür habe ich extra eine farbige Lederkombi gewählt.
Für die "Schwarzfahrer" sind die Westen jedoch ein deutlicher Sicherheitsgewinn.



Geschrieben von Harald N. am 30.07.2009 um 09:48:

  Weste

Darüber sollten wir am Stammtisch abstimmen.

Guide oder Tourguide würde mir persönlich besser gefallen als "Navigator"

Servus



Geschrieben von Micha am 30.07.2009 um 11:07:

  RE: Weste

Zitat:
Original von Harald N.
Guide oder Tourguide würde mir persönlich besser gefallen als "Navigator"


Ich meine, da sollte "Busfahrer" draufstehen. Da erhöhen sich für den Tourguide ganz erheblich die Chancen, an kostenlose Mittagessen zu kommen Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Die Idee von Randolf ist prinzipiell gut. Nur würde ich solche Warnwesten grundsätzlich allen schwarz- bzw. dunkelgekleideten Fahrern und Fahrerinnen empfehlen.



Geschrieben von Danny am 30.07.2009 um 14:44:

 

Ich schließe mich der Meinung von Harald ebenfalls an. Ich finde auch, das Guide oder Tourguide besser klingt bzw. aussieht. Ich würde jedoch beide Westen in der selben Farbe (gelb bevorzugt) machen - denke das passt besser zusammen als wenn einer in rot und der andere in gelb fährt.

LG
Danny



Geschrieben von Ralph K. am 30.07.2009 um 14:50:

  RE: Anregung von Randolf

Hallo zusammen.

Falls ich wieder eine Tour führen sollte werd ich sicher keine solche Weste tragen.


Ralph



Geschrieben von StephanB am 30.07.2009 um 15:17:

  RE: Anregung von Randolf

Hey Ralph,
was bist du denn für ein Modemuffel ;-). Neinnein

Trotzdem liebe Grüße

Stephan



Geschrieben von Ralph K. am 30.07.2009 um 15:19:

  RE: Anregung von Randolf

Hallo Stephan.

Die Westen tragen so ungemein auf.

Ralph



Geschrieben von jochen am 30.07.2009 um 22:53:

 

Hallo Touris,

nehmt doch bitte rosa Westen! Ich find rosa so aufregend..... Dafür
Ach wie bin ich heut wieder bös.... pfui pfui!!! Ich wars nicht

...und jetzt muss isch in Bettschen... Weg Gute Nacht



Geschrieben von Danny am 31.07.2009 um 15:19:

 

Au ja Jochen,

und am Helm kommen dann noch rosa Plüschohren! Puh da schmeiß ich doch gleich mit Wattebäuschchen! Balabala

Spaß beiseite: habe heute im Bamberger Raum eine Gruppe (ca. 10 Motorräder) gesehen, wo ebenfalls am Anfang und am Ende je eine Warnweste (war eigentlich eine leuchtgelbe Überziehjacke, sehr passgenau anliegend) getragen wurde. Muss zugeben, ich ich konnte sehr gut erkennen, wann der letzte Fahrer der Gruppe vor mir abgebogen war. Gut, ich weis ja nun, was die Warnwesten bedeuten. Ich finde es gut, da der Erkennungswert einer Gruppe doch sehr ansteigt.

LG
Danny



Geschrieben von Sandra Doss am 31.07.2009 um 21:31:

  RE: Anregung von Randolf

Also wenn ich das richtig sehe, kommt das rote Teil doch auf das Motorrad vorne bzw auf den Windschutz und die Schrift spiegelverkehrt für den Entgegenkommenden lesbar! Oder?

weibliche Logik von Sandra



Geschrieben von Thomas F. am 08.08.2009 um 19:09:

 

Zieh das Ding nur in Kawagrün an Zunge bleck



Geschrieben von Micha am 08.08.2009 um 20:35:

 

Zitat:
Original von Thomas F.
Zieh das Ding nur in Kawagrün an Zunge bleck


Also Kermit-Look ist bei dir angesagt ??!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.2, entwickelt von WoltLab GmbH